Haltungstrainer sind einfach anzuwenden und sollen Menschen helfen, eine gesunde Körperhaltung einzunehmen. Langfristig soll diese Maßnahme helfen, Rückenproblemen vorzubeugen. Welche Haltungstrainer es gibt, lesen Sie hier.

Im (Berufs-)Alltag bewusst auf eine gesunde Körperhaltung zu achten ist nicht leicht. Wer einmal bei einem Spezialisten war und gezeigt bekommen hat, wie die korrekte Haltung aussehen sollte, merkt, dass diese im Alltag nur umsetzbar ist, wenn bewusst darauf geachtet wird. Eine falsche Körperhaltung kann allerdings zu dauerhaften Schäden und Schmerzen führen. Das gilt insbesondere für Menschen, die wenig bis keinen Sport machen, denn sie sind früher oder später von Rücken-, Schulter- oder Nackenschmerzen betroffen. Ein gezieltes Training der Muskulatur ist daher für jeden empfehlenswert, aber auch Haltungstrainer können im Alltag eine praktische Hilfe sein, um eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen. Es handelt sich dabei um eine Art Gurt, der über oder unter der Kleidung getragen werden kann. Durch regelmäßiges Tragen soll der Haltungstrainer zu einer Haltungskorrektur von Rücken und Schultern positiv beitragen.

Blackroll

Sind Haltungstrainer sinnvoll?

Ob ein Haltungstrainer für Sie persönlich sinnvoll ist, kann nur individuell beantwortet werden. Wenn Sie schon länger mit Rücken-, Schulter- oder Nackenschmerzen zu kämpfen haben, könnte ein Haltungstrainer Ihnen dabei helfen, Ihre Körperhaltung zu korrigieren. Das gilt besonders für Menschen, die einen Bürojob ausüben, sich dabei wenig bewegen und viel auf den Computer schauen müssen. Wenn Sie sich unsicher sind, ob ein Haltungstrainer für Sie sinnvoll ist, können Sie Rat bei einem Orthopäden oder Physiotherapeuten einholen. Dies kann auch sinnvoll sein, wenn es darum geht, wie lange und häufig Sie den Haltungstrainer tragen sollten. Hersteller geben passend zu Ihren Produkten zwar Empfehlungen darüber ab, aber eine individuelle Beratung beim Spezialisten erzielt die besseren Ergebnisse. Als Unterstützung im Alltag ist ein Haltungstrainer durchaus sinnvoll, denn Sie werden durch den Gurt daran erinnert, wann Sie eine aufrechte Haltung einnehmen und wann nicht. Langfristig sorgt das für einen Lerneffekt und Sie nehmen von selbst die korrekte Körperhaltung ein.

Ein Haltungstrainer kann über oder unter der Kleidung getragen werden
© Getty Images

Haltungstrainer im Vergleich

Es gibt verschiedene Anbieter von Haltungstrainern. Hier finden Sie drei Geradehalter im Vergleich.

Haltungstrainer von Blackroll

Der Hersteller Blackroll ist bekannt für seine Faszienrollen, bietet aber auch verschiedene andere Produkte an, wie diesen Haltungstrainer. Laut Hersteller soll er für eine bessere Haltung am Arbeitsplatz, im Alltag und beim Sport sorgen. Dabei stärkt er gezielt die Schulter- und Rückenmuskulatur. Durch einen praktischen Klettverschluss soll sich der Geradehalter einfach anlegen lassen. Das Material besteht aus flexibler Baumwolle, Nylon und Elasthan.

Blackroll

Geradehalter von Mosswell

Der Haltungstrainer von Mosswell ist geeignet für Menschen, die viel sitzen. Er übt einen konstanten, leichten Druck auf die Schultern aus und hilft Ihnen somit dabei, Ihre Haltung selbstständig zu korrigieren. Das Material besteht aus elastischen Nylonfäden und dehnbarem Neopren. Der Hersteller empfiehlt, den Schultergurt am Anfang für circa 20 bis 30 Minuten täglich zu tragen, um die Muskulatur einzugewöhnen. Anschließend können Sie die Tragezeit auf zwei bis drei Stunden täglich erhöhen.

Mosswell

Haltungskorrektor von Physio Spirit

Auch der Haltungstrainer von Physio Spirit soll Sie dabei unterstützen, Ihre Körperhaltung zu korrigieren und Schmerzen an Nacken, Rücken und Schulter zu lindern. Das Design ist minimalistisch, sodass der Geradehalter sich gut im Alltag anziehen lässt. Den Haltungskorrektor gibt es in zwei unterschiedlichen Größen.

MeaMae Care

Hinweis: Dieser Artikel enthält allgemeine Informationen und kann keinen Arztbesuch ersetzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nackenverspannung lösen: So lindern Sie die Beschwerden – und beugen ihnen vorWarum ein Dinkelkissen Verspannungen an Kopf, Nacken und Schultern lösen kannWarum verklebte Faszien Schmerzen auslösen: Tipps für BetroffeneKomfortabel und praktisch: So richten Sie sich ein Home-Office einNackenstützkissen Test: Hier geht es zum Nackenstützkissen Vergleich.Massagepistole Test: Hier geht es zum Massagepistolen Vergleich. 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.