Ein Obdachloser wird von drei Männern angegriffen und schwer verletzt. Während die Polizei kurz darauf zwei Tatverdächtige festnehmen kann, bleibt ein mutmaßlicher Täter zunächst flüchtig.
Durch den Angriff von drei jungen Männern ist ein 45-jähriger Obdachloser in der Nacht zu Sonntag in Ratingen schwer verletzt worden. Zwei der drei Tatverdächtigen, ein polizeibekannter 20-Jähriger sowie ein 18-Jähriger, konnten nach dem Angriff gefasst werden, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der dritte Täter ist flüchtig und wird durch die Polizei gesucht.
Die drei Männer sollen laut Zeugenberichten den Obdachlosen zunächst angeschrien und sich bedrohlich um ihn herumstellt haben. Als der 45-Jährige versucht habe, sich aus der Situation zu entfernen, hätten die Männer ihn unvermittelt angegriffen und geschlagen sowie getreten, auch als er schon am Boden lag. Als Zeugen sich der Situation nährten, flüchteten die drei Männer.
Die Polizei konnte zwei Männer im Rahmen einer Nahbereichsfahndung finden und festnehmen. Beide waren nach Angaben der Polizei alkoholisiert. Bei dem 20-Jährigen wurde ein Atemalkoholwert von 1,5 Promille festgestellt, bei dem 18-Jährigen ein Wert von 0,76 Promille. Gegen sie wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Der Obdachlose erlitt so schwere Verletzungen, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste.