Österreich könnte als nächstes Land eine rechtspopulistische Regierung bekommt. Ein Überblick über Staaten, in denen Rechte regieren oder auf den Kabinettsbänken sitzen.
Wird mit Herbert Kickl der nächste Rechtspopulist Regierungschef? Obwohl seine FPÖ schon seit Jahrzehnten eine feste Größe in Österreich ist, hat es für eine Kanzlerschaft bisher noch nicht gereicht. Doch nun könnte sie zum Zuge kommen – weil sich andere Parteien nicht auf eine Koalition einigen konnten. Fast 30 Prozent der Wahlberechtigten haben die Rechten Ende September 2024 zur stärksten Partei in der Alpenrepublik gewählt.
Rechtspopulisten: ein Erfolg nach dem anderen
„Der Blick nach Österreich zeigt, was passiert, wenn man nicht mehr bündnisfähig ist“, sagte der deutsche Vizekanzler Robert Habeck über die Verhandlungen in Wien und warnte vor einer Entwicklung, in der „die Parteien sich immer weiter auseinanderbewegen“.
Interview Rechte Parteien in Europa 9.20
Ob Kickl in Österreich, Georgia Meloni in Italien, Donald Trump in den USA oder Javier Milei in Argentinien: Rechte Kräfte gewinnen immer häufiger Wahlen oder schneiden so gut ab, dass sich ohne sie kaum noch regieren lässt. So etwa in der Slowakei, wo der Linkspopulist Robert Fico mit Rechtsextremen die Geschicke des Landes bestimmt.
Sehen Sie in der Übersicht, wo Europa und die Welt nach rechts rücken.