Kurz vor Weihnachten sorgt ein Sturmtief in Sachsen-Anhalt zunächst für milde Luft. In den höheren Lagen kündigt der DWD am Wochenende dennoch Schnee an.

Wenige Tage vor Weihnachten müssen die Menschen in Sachsen-Anhalt mit wechselhaftem Wetter rechnen. Oberhalb von 600 Metern kann es Schneeschauer geben, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. 

Der Himmel ist zunächst stark bewölkt und es gibt zeitweise meist leichte Regenschauer. Am Nachmittag bleibt es überwiegend niederschlagsfrei und es gibt einige Auflockerungen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen sechs und acht Grad, im Harz je nach Höhenlage zwischen null und sechs Grad. Es weht ein mäßiger Wind. Der DWD kündigt einzelne starke Böen an, auf dem Brocken schwere Sturmböen. 

Die Nacht zum Sonntag bringt Regen und auf dem Brocken Schnee. Die Temperaturen fallen auf bis zu vier Grad, im Oberharz auf um die ein Grad. Es weht ein mäßiger, teils böiger Wind. Auf dem Brocken kann es orkanartige Böen geben. 

Am Sonntag gibt es wiederholt Regen-, Schneeregen- und Graupelschauer. Oberhalb von 400 Metern kündigt der DWD Schneeschauer an. Kurze Gewittern können nicht ausgeschlossen werden. Die Temperaturen klettern auf bis zu acht Grad, im Harz bis zu sechs Grad. Es gibt mäßigen Wind und in Schauernähe einzelne Windböen. Auf dem Brocken wehen schwere Sturmböen.