Holstein Kiel wurde vom Landessportverband als bestes Team in Schleswig-Holstein geehrt. Der abstiegsbedrohte Aufsteiger erhofft sich einen Motivationsschub dadurch.

Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel ist in Schleswig-Holstein zur Mannschaft des Jahres gewählt worden. Davon erhofft sich Trainer Marcel Rapp auch einen „Motivationskick“ für das Heimspiel gegen den FC Augsburg. „Das tut natürlich gut“, sagte der 45-Jährige zu der Auszeichnung durch den Landessportverband des nördlichsten deutschen Bundeslandes. 

An diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) trifft der Tabellenvorletzte der Fußball-Bundesliga im letzten Heimspiel des Jahres auf den FC Augsburg. Durch einen Sieg können die Norddeutschen den Anschluss an den Abstiegs-Relegationsrang halten. 

Trotz der bislang mageren Ausbeute von fünf Punkten und elf Bundesliga-Niederlagen lobt Rapp das Verhältnis zu den Kieler Fans – und erhofft sich auch dadurch zusätzliche eine Motivation: „Wir sehen einfach, wie die zu uns stehen“, sagte der Coach. Das Verhältnis zwischen Fans und Mannschaft sei „absolut intakt“.