Unter grauem Himmel hat am Freitag in Paris die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris begonnen. Das sind die ersten Bilder.

Die Eröffnungszeremonie hat mit einem Film begonnen, in dem Fußballstar Zinédine Zidane zu sehen ist, der mit der olympischen Fackel in der Hand einen Wagen der Pariser U-Bahn besteigt. Anschließend überreichte er im Film die Fackel an drei Kinder, die damit ein Boot besteigen – welches kurz danach in echt auf der Seine erschien.

Auf der Austerlitz-Brücke wurden zugleich zahlreiche Rauchbomben in den französischen Nationalfarben gezündet. Anschließend begann die Bootsparade auf der Seine starten, traditionell mit dem griechischen Olympia-Team an der Spitze, gefolgt von dem Flüchtlings-Team.

320.000 Zuschauer an den Ufern der Seine

Mehr als 320.000 Menschen versammelten sich an den Seine-Ufern und auf den Brücken, mehr als eine Milliarde Menschen verfolgten die Eröffnungszeremonie weltweit an den Bildschirmen. Auf einer Ehrentribüne gegenüber des Eiffelturms befinden sich etwa 85 Staats- und Regierungschefs und zahlreiche weitere Ehrengäste.