Die Arbeitslosenquote ist in Hamburg aktuell zwar höher als noch vor einem Jahr. Dennoch ist der Trend zuletzt positiv. Der Regionalchef der Arbeitsagentur spricht von einer erfreulichen Entwicklung.
Die Zahl der Arbeitslosen in Hamburg ist im November im Vergleich zum Vormonat erneut um 942 auf 88.537 Menschen gesunken. Die Arbeitslosenquote liege wie im Vormonat bei 8,0 Prozent, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Hamburg mit. Vor einem Jahr lag die Quote bei 7,6 Prozent. Die Arbeitsagentur griff für die Statistik auf Datenmaterial zurück, das bis zum 13. November vorlag.
Entgegen der eher rückläufigen konjunkturellen Entwicklung setze sich der positive Trend auf der Beschäftigtenseite fort, sagte der Chef der Hamburger Arbeitsagentur, Sönke Fock.
„Nach wie vor ist der Markt von einer Reihe von Unsicherheiten wie dem Fortgang des Krieges gegen die Ukraine, der prognostizierten wirtschaftlichen Veränderung und den möglichen Auswirkungen der Wahlergebnisse in den USA und Deutschland geprägt.“ Mit dem erneuten Rückgang der Arbeitslosigkeit im November – dem dritten Monat in Folge – sei „von einer erfreulichen Entwicklung unter den genannten Bedingungen zu berichten“, sagte Fock.