Es wird kalt: Deutschland erwartet den ersten Wintereinbruch in den kommenden Tagen – inklusive Schnee. Klicken Sie sich durch die ersten überzuckerten Orte dieser Saison.

„Der erste Flockenwirbel der Saison in und über München“, schreiben erfreute Nutzerinnen und Nutzer bei X, vormals Twitter. In der Nacht kam es zu einem kleinen Schnee- und Wintereinbruch in Süddeutschland. Der erste Schnee: ein Garant für Likes in den sozialen Medien.

Vor allem in Bayern dokumentieren Fotos die ersten Flocken, sogar in der Landeshauptstadt München. Dort zeichnen einige begeisterte Passanten Herzen in das wohl nur kurz liegen bleibende Weiß.

Warnung an Autofahrer wegen ersten Schnees

In Rheinland-Pfalz appeliert der Winterdienst des zuständigen Landesbetriebs Mobilität derweil an Autofahrerinnen und -fahrer: „Räumfahrzeuge brauchen Platz“, heißt es in einer Mitteilung. „Fahrzeugführende sollten gerade während der Wintersaison darauf achten, dass beim Parken an/auf der Straße eine ausreichend breite Fahrgasse für die Räumfahrzeuge verbleibt.“ Teilweise gebe es auch Parkverbote.

In den kommenden Tagen rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Süddeutschland teils mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, Frost und vereinzelt Glätte. Auch Schnee könnte gebietsweise fallen. Eine Vorhersage für den heutigen Tag mit interaktiven Karten finden Sie hier. 

Quellen:  Deutscher Wetterdienst, mit Informationen der Nachrichtenagentur DPA