Mit dem Schrecken davon gekommen sind Anwohner in der Bahnhofstraße von Wetzlar. Eine Explosion vor einem Café sorgt dort für Verunsicherung.

Ein lauter Knall hat am frühen Sonntagmorgen die Anwohner in der Innenstadt von Wetzlar aus dem Schlag gerissen. Wie die Polizei in der mittelhessischen Stadt mitteilte, ist vor einem Café und Kiosk in der Bahnhofstraße ein Brand- oder Sprengsatz in die Luft gegangen. „Durch die Wucht der Explosion wurden Teile des Gebäudes beschädigt“, so ein Polizeisprecher. Verletzte habe es durch die Detonation nicht gegeben.

Hintergründe der Explosion in Wetzlar noch unklar

Laut Zeugenaussagen ereignete sich die Explosion um 4.39 Uhr. Mindestens ein Täter soll unerkannt vom Tatort geflüchtet sein, die Fahndung der Polizei blieb zunächst erfolglos.

PAID Explosionen in Köln: Neue Erkenntnisse der Polizei 19.30

Weil unklar war, wie stark das betroffene Gebäude beschädigt war, mussten die Bewohner vorübergehend ihre Wohnungen verlassen, konnten aber kurze Zeit später wieder zurückkehren.

Vor Ort sicherten Kriminaltechniker und Sprengstoffexperten des hessischen Landeskriminalamtes Spuren. Zu möglichen Hintergründen für die Tat war vorerst nichts bekannt.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (06441) 9180 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Quellen: Polizeipräsidium Mittelhessen, Nachrichtenagentur DPA