Eine technische Störung bei der Deutschen Flugsicherung hat Auswirkungen auf den Luftverkehr in Nordrhein-Westfalen. An den beiden größten Airports kam es zu Beeinträchtigungen.

Am Flughafen Köln/Bonn sind wegen einer technischen Störung bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) bislang zwei Abflüge und eine Ankunft gestrichen worden. Dies teilte eine Flughafen-Sprecherin in Köln mit. Die am späten Vormittag aufgetretene Störung bei der DFS sei inzwischen „in Teilen behoben“, sagte sie am Mittag. Mit Auswirkungen sei noch bis in den Abend hinein zu rechnen.

In einigen Fällen könne es zu Verspätungen von bis zu 90 Minuten bei Starts und Landungen kommen. Der Airport rief Fluggäste dazu auf, sich bei der Airline oder dem Reiseveranstalter über den Flugstatus zu informieren.

Zehn Flüge in Düsseldorf annulliert

Auch am Flughafen Düsseldorf sorgte die Störung für Probleme. Fünf Ankünfte und fünf Abflüge seien annulliert worden, sagte eine Sprecherin. Es sei noch den ganzen Tag mit Verzögerungen zu rechnen. „Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Airline oder Ihrem Reiseveranstalter über den aktuellen Stand ihres Fluges“, hieß es auf der Internetseite des Flughafens. 

Die Deutsche Flugsicherung ist bundesweit für die Kontrolle des deutschen Luftraums zuständig.