In der heißen Phase des US-Wahlkampfes taucht ein Kunstwerk auf, welches den Kandidaten Donald Trump zeigt. Nicht nur der Name des Projekts ist wenig schmeichelhaft.

Unbekannte haben im US-Bundesstaat Nevada, nahe der Stadt Las Vegas, eine circa 13 Meter hohe Statue von Donald Trump aufgestellt. Sie ist befestigt an mehreren Seilen, wiegt ungefähr 2700 Kilogramm und zeigt den Ex-Präsidenten und aktuellen Präsidentschaftskandidaten der US-Republikaner völlig nackt.

Wie das Portal „TMZ“ berichtet, möchten die Urheber „Gespräche über die Wahl“ anstoßen. Die Namensgebung und auch die Machart des Werkes verraten dabei, dass es den Künstlern darauf ankommen dürfte, an diverse Fehltritte von Donald Trump zu erinnern.

Donald Trump als Marionette

Über ein Gerüst aus Betonstahl wurde per Schaumstoff der Körper, samt Kopf, Penis und Extremitäten geformt. Die Seile, mit denen die Statue an einem Kranarm aufgerichtet ist, geben den Eindruck einer riesigen Marionette.

The „Crooked and Obscene“-Projekt nennen die – bislang anonymen – Macher ihr Werk. Das englische Wort crooked bedeutet sowohl krumm oder auch schief – eine durchaus treffende Beschreibung der Statue. Es bedeutet jedoch auch korrupt, was sicherlich als Kritik an Trumps Verhalten in der Vergangenheit zu verstehen ist.Trump fordert Stunde der Gewalt 08.37

Obscene wiederrum lässt sich mit unanständig übersetzen. Auch hier kann das ein Hinweis auf die Statue selbst sein, denn diese ist nackt, was – zumindest in großen Teilen der USA – als anstößig gilt. Auch im übertragenen Sinn, bezogen auf Trumps bisheriges Verhalten in der Öffentlichkeit, wäre unanständig eine passende, aber fast schon zurückhaltende Einschätzung seiner Kritiker. Laut dem Portal „The Wrap“, die in Kontakt mit den Organisatoren der Aktion stehen, sei die Nacktdarstellung Trumps „absichtlich und soll ein klares Statement zu Transparenz, Verletzlichkeit und dem öffentlichen Image politischer Persönlichkeiten sein.“

In naher Zukunft soll der Riesen-Donald auch noch an weiteren Orten der USA präsentiert werden. Wann und wo genau das sein wird, stehe bislang laut „The Wrap“ jedoch noch nicht fest.

Quellen:TMZ, The Wrap