Der Hexentanzplatz ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im Harz. Natur, Sagenwelt und moderne Unterhaltung kommen dort zusammen. Nun gibt es eine neue Attraktion.

Der Harz ist um eine Touristenattraktion reicher: Auf dem Hexentanzplatz lässt ein neues Hexendorf die Sagenwelt lebendig werden. Es wurde nun offiziell eröffnet, im Betrieb ist es schon seit Juli. Besucher könnten sich auf ein buntes Händlerdorf mit einer vielfältigen Auswahl an kulinarischen Angeboten und Souvenirs aus der regionalen Produktpalette freuen, teilte das Ministerium für Wirtschafts- und Tourismusministerium mit. 

Das Hexendorf ist Teil der Neugestaltung des Hexentanzplatzes. Unter anderem wurde ein Infogebäude neu gebaut, das Harzer Bergtheater wird umgebaut und der Hexentanzplatz insgesamt neu gestaltet. Insgesamt sind laut Ministerium über 13 Millionen Euro investiert worden. Für das Hexendorf seien rund 1,7 Millionen Euro Förderung geflossen. 

Der Hexentanzplatz oberhalb von Thale ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im Harz. Es gibt eine Kabinenbahn bis hoch auf den Berg mit Blick ins Bodetal. Die Naturbühne des Harzer Bergtheaters lockt Touristen an ebenso wie der Tierpark Hexentanzplatz, hinzu kommt eine Allwetterrodelbahn. Bekannt ist der Platz auch für die Walpurgisfeiern am 30. April. Der Sage nach treffen sich dann Hexen und Teufel, um gemeinsam zu feiern.