Es gibt weltweite Computerprobleme. In Mecklenburg-Vorpommern werden zunächst keine Störungen gemeldet.
Die weltweiten Computerprobleme mit teils gravierenden Auswirkungen auf Flugverkehr, Krankenhäuser und Verwaltungen haben in Mecklenburg-Vorpommern zunächst nicht zu weitreichenden Ausfällen geführt. So meldeten die Helios Kliniken in Schwerin und Stralsund sowie die Uniklinik Rostock in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur am Freitagvormittag keine Probleme, ebenso die Stadtverwaltungen Schwerin und Rostock sowie mehrere Landkreis-Verwaltungen.
Weltweit sind die Probleme hingegen erheblich. In Deutschland mussten die Flughäfen Berlin und Hamburg zu Ferienbeginn zeitweise den Betrieb einstellen. Auch in anderen Ländern wurde laut Medienberichten neben dem Luftverkehr auch der Betrieb von Banken und Krankenhäusern gestört. Die australische Regierung berief wegen der weltweiten Computer-Probleme eine Krisensitzung ein.
Medienberichten zufolge wurde als Auslöser ein Fehler in einem Programm-Update der IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike vermutet. Unter anderem führte ein Energieunternehmen in Australien die Probleme darauf zurück. Crowdstrike sprach in einer Mitteilung an die Kunden von Problemen, wie die Technologie-Website „The Verge“ schrieb.