Milchprodukte gehören für viele Menschen täglich auf den Tisch. Das tierische Produkt kommt allerdings nicht für alle infrage, sei es aufgrund einer veganen Ernährungsweise oder einer Lebensmittelunverträglichkeit. Wie Sie pflanzliche Mandelmilch selber machen können? Es ist ganz einfach.
Es gibt unterschiedliche Gründe, auf tierische Produkte zu verzichten. Sicher ist, 2021 gibt es zahlreiche leckere Alternativen zu klassischen Milchprodukten. Ob Hafer, Kokos oder Mandel, sogenannte Pflanzendrinks kommen ohne Tier aus. Im Geschmack unterscheiden sich die Milch-Alternativen allerdings. Besonders beliebt und vielseitig einsetzbar ist Mandelmilch. Sie eignet sich sowohl aus Zugabe zu Müsli als auch zum Kochen oder Backen. Es handelt sich bei Mandelmilch (auch Mandeldrink genannt) um eine Mischung aus Wasser, Mandeln sowie wahlweise Gewürzen und Süßungsmitteln. Wie Sie Mandelmilch selbst zubereiten können? Sie haben die Wahl zwischen schlichten Beuteln oder einer elektrischen Option.
Mandelmilch selber machen: Rezept
Mandelmilch lässt sich einfach zubereiten. Die Zutaten sind ebenfalls überschaubar. Für das Grundrezept benötigen Sie nur Mandeln und Wasser. Ergänzend können Sie die Milch-Alternative süßen oder mit Gewürzen Ihrer Wahl aufpeppen. Ein Grundrezept finden Sie zum Beispiel hier von unseren Kollegen bei Essen und Trinken.
Zutaten
für einen Liter Mandelmilch
Mandeln
200 Gramm (ungeschält)
Wasser
1 Liter
Agavensirup
für gesüßte Variante
Mandelmilch selber machen: Schritt für Schritt
Geben Sie die Mandeln in eine Schüssel mit Wasser und weichen Sie sie darin ein. Am besten über Nacht, denn so sind sie leichter verdaulich und lassen sich besser mixen.Am nächsten Tag nehmen Sie die eingeweichten Mandeln aus dem Wasser und geben Sie mit einem Liter heißem Wasser in den Mixer.Die Masse behalten Sie circa eine Minute im Mixer, bis eine feine, weiße Flüssigkeit entsteht.Zum Schluss gießen Sie die Flüssigkeit durch ein Sieb. Hilfreich sind dafür feine Filter-Beutel, die wiederverwendbar, waschbar und biologisch abbaubar sind. Lagern Sie die selbst gemachte Mandelmilch anschließend gut gekühlt im Kühlschrank.
Alternative: Pflanzenmilchbereiter
Etwas kostspieliger ist die Anschaffung eines Pflanzenmilchbereiters. Solch ein Gerät lohnt sich vor allem, wenn Sie häufig Mandelmilch oder andere Pflanzendrinks selber machen möchten. Es handelt sich um einen Vollautomaten, den Sie lediglich mit den Zutaten befüllen müssen. Das feine Mahlwerk der Maschine soll besonders gute Ergebnisse liefern. Dank eines eingebauten Timers kann der Pflanzenmilchbereiter über Nacht eigenständig frische Mandelmilch produzieren, sodass die Wartezeit entfällt.
Quelle: Essen und Trinken
Das könnte Sie auch interessieren:
Churros-Rezept: So bereiten Sie die frittierten Teigstangen zuSo einfach gelingt das perfekte Grilled Cheese Sandwich zu HauseDumplings-Rezept: So lecker schmecken die Teigtaschen aus dem DampfgarerNudeln ohne Kohlenhydrate – geht das überhaupt? Natürlich nicht (ganz)Milchaufschäumer Test: Hier geht es zum Milchaufschäumer Vergleich.
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.