Am Samstagabend meldet sich Stefan Raab im deutschen Fernsehen zurück. Zum dritten Mal wird er gegen Regina Halmich boxen. Im Vorfeld ist die Spannung groß. 

Für seine Fans ist er so etwas wie der Heilsbringer, der Humor und Showgeschäft zurück ins deutsche Fernsehen bringen wird. Seitdem sich Stefan Raab Ende März auf Instagram zurückgemeldet hat, freuen sie sich auf sein TV-Comeback. Am Samstag ist es soweit. Ab 20.15 Uhr können Fans den „Final Fight“ von Raab gegen Boxweltmeisterin Regina Halmich bei RTL und RTL+ live mitverfolgen. Aber was ist bislang über die Showrückkehr bekannt?

Am 29. März dieses Jahres postete Raab auf seinem Instagram-Profil ein Video, das den Stein ins Rollen bringen sollte. Darin ist Raabs alter Showpraktikant Elton zu sehen, der umgeben von einer eindrucksvollen Berglandschaft auf der Suche nach Raab in einem Kanu schippert. „Mensch Stefan, alter Sack“, sagt er, als er ihn endlich findet. Raab selbst ist allerdings nicht zu sehen. Elton sagt ihm, er müsse doch mal wieder etwas machen. Also im Fernsehen. Raab zeigt sich indes unbeeindruckt, hat aber einen anderen Wunsch. Er möchte Influencer werden und hat einen Auftrag an Elton. Wenn der es schafft, neun Millionen Follower für Raabs Instagram-Profil zu gewinnen, würde er über ein Comeback nachdenken. Drei Tage hat Elton dafür Zeit. 

Stefan Raab: Im März meldete er sich erstmals zurück

Dieser erste Clip wurde millionenfach angesehen, unzählige deutsche Influencer warben dafür, Raabs Profil zu abonnieren, damit er auf die neun Millionen Follower kommt. Geschafft hat Raab es nicht. Aktuell folgen dem Kultmoderator 2,6 Millionen Menschen. Ein zweites Video gab es aber dennoch. „Eine Rechnung ist noch offen“, sagt Elton Raab darin. „Regina Halmich!“, so Elton weiter. „Du musst nochmal gegen sie boxen“, erklärt er Raab. Zweimal kämpfte der Moderator bereits gegen die Weltmeisterin, zweimal zog er den Kürzeren. Raab zeigt sich erstmal unbeeindruckt, fragt Elton dann aber, ob Halmich am 14. September Zeit habe. „Ein bisschen Training muss drin sein“, warnt Elton seinen Mentor, woraufhin Fans zum ersten Mal einen Blick auf Raab bekommen. Im Fatsuit sitzt er da, die Käppi auf dem Kopf ist mit den Buchstaben „NWSDWH“ bedruckt. Wofür das steht? Das ist bislang ein Rätsel. Wer glaubte, die Nummer mit Halmich sei ein Aprilscherz, wurde wenig später eines Besseren belehrt, als tatsächlich Tickets für das Ereignis verkauft wurden.

Es sollte allerdings noch Monate dauern, bis sich Raab ein weiteres Mal bei Instagram zurückmeldete. Eine Woche vor dem Kampf mit Halmich. Mit deutlich mehr Kilos auf den Rippen (Raab trägt erneut einen Fatsuit) und durchgeschwitzt versucht er sich in Form zu bringen. Unter anderem mit Liegestützen, die ihm Probleme bereiten. „Coach, das hilft alles nicht. Ich glaube, ich rufe Pamela Reif an“, sagt Raab verzweifelt. Dann tritt sein Coach ins Bild: „Ich bin Pamela Reif“, so die Fitness-Influencerin, die auf der Fotoplattform mehr als neun Millionen Follower hat.

Raab verkündet Boxkampf gegen Regina Halmich

Nur wenige Tage später folgte ein weiterer Clip von Raab und Reif. Darin folgt der Moderator der Fitness-Influencerin zu einem Schönheits-Doc, Dr. Lamborghini. Und der wird gespielt von keinem Geringeren als Michael „Bully“ Herbig. Neben Elton, Halmich und Reif ist also auch Comedy-Legende Bully beim Raab-Comeback zugegen. 

Im jüngsten Video legt sich Raab unter das Messer von Dr. Lamborghini. „Nicht ganz einfach, aber machbar“, sagt der von Bully gespielte Chirurg mit der künstlich weißen Kauleiste. An Raab will er alles machen, Haare, Nase, Zähne. „Ist doch ganz hübsch geworden“, so das finale Urteil von Dr. Lamborghini, bevor er Raab das Ergebnis zeigt. Das sieht dann ein bisschen so aus, als sei der alte Raab einmal mit einem Instagram- oder TikTok-Filter bearbeitet worden. Glatte Haut, strahlend weiße Riesenzähne, die blonden Haare fallen ins Gesicht. Ist das der echte Stefan Raab?

Eine Auflösung wird es wohl erst am Samstagabend geben. In den Kommentaren unter Raabs Videos geht es jedoch wild zu. „Bin ich die einzige, die immer noch glaubt, dass am Samstag NICHT geboxt wird und er mit irgendwas anderem um die Ecke kommt?“, fragt sich eine Nutzerin. Ihr Kommentar hat mehrere tausend Likes, was dafür spricht, dass sie eben nicht die Einzige ist. „Beste Marketingkampagne seit Jahren, definitiv“, urteilt ein Fan. „Das ist doch ’ne Anspielung auf die ganzen Influencer, die sich alles machen lassen“, schreibt ein Nutzer. 

Pamela Reif und Michael „Bully“ Herbig sind auch mit dabei

Ungeklärt ist bis jetzt auch noch, was es mit der Buchstaben-Reihenfolge „NWSDWH“ auf Raabs Käppi auf sich hat. Spekulationen – teilweise sehr amüsante – gibt es aber genug. Oft vermutet wird hinter der Buchstabenfolge die Frage: „Na, was soll das wohl heißen?“ Ein anderer Social-Media-Nutzer mutmaßte angesichts Raabs neuer Körperform: „Nun wieder Sport, die Wampe hängt.“

Während im Netz eifrig gerätselt wird, wurde die Marke bereits am 21. März dieses Jahres von Raabs Entertainmentfirma beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet. Am 5. Juli 2024 wurde „NWSDWH“ offiziell registriert. Raab und schwer zu merkende Buchstabenfolgen haben Tradition. Seine Castingshow für den ESC nannte er SSDSGPS, das stand für „Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star“. Das war damals ein Seitenhieb gegen die Musik-Castingshow DSDS („Deutschland sucht den Superstar“). 2010 nahm er GNTM („Germany’s next Topmodel“) aufs Korn und rief TVTNSFDWADKHUWGNEMKAKVANBÜDLZT ins Leben. Bitte was? „TV Totals next schöne Frau, die was auf dem Kasten hat und wenn’s geht noch etwas mehr kann, als Kleider von A nach B über den Laufsteg zu tragen“ hieß die Sendung. 

Seit nunmehr gut fünf Monaten laufen die Vorbereitungen für das Raab-Comeback auf Hochtouren. Und genauso lange brodelt die Gerüchteküche. Die große Auflösung wird es wohl erst am Samstagabend um 20.15 Uhr geben. 

Quellen: Instagram / RTL / Deutsches Patent- und Markenamt

Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland