Derzeit müssen viele Kunden ihre Kreditkarten wieder einstecken und stattdessen mit Bargeld zahlen. Warum es aktuell Probleme mit der Kartenzahlung gibt, ist unklar.

Ob bei Aldi, Rewe, Edeka oder in Fastfood-Restaurants: Beim Bezahlen mit bestimmten Kredit– oder Debitkarten kommt es seit dem frühen Morgen vielerorts zu Problemen. Art und Umfang der Störung seien derzeit aber noch unklar, sagte ein Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft.

Zuvor hatten das Portal Netzwelt und der Bayerische Rundfunk berichtet. Laut dem Sörungssender von Netzwelt wurden am Donnerstagvormittag über 915 Störungen gemeldet (Stand 10 Uhr). Zu Problemen bei den Kartenzahlungen kam es demnach vor allem in Großstädten wie Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, München und Köln. Auch in Düsseldorf, Leipzig und Stuttgart ist die Kartenzahlung teilweise nicht möglich.

STERN PAID Bargeld Kartenzahlung Kommentar 10.47

Bei Kartenzahlung mit Girocard keine Probleme 

Ersten Erkenntnissen zufolge sind neben der Sparkasse auch andere ausgebende Einrichtungen betroffen; etwa die Volks- und Raiffeisenbanken sowie die Deutsche Bank, berichtet der Bayerische Rundfunk. „Nicht betroffen sind nach aktuellen Erkenntnissen Zahlungen mit der Girocard“, hieß es. „Wir analysieren derzeit Art und Umfang der Störung und arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.“