Der SV Darmstadt 98 ist sich mit Florian Kohlfeldt als neuem Trainer einig. Der frühere Werder-Coach wird am Montag vorgestellt.

Florian Kohfeldt wird neuer Trainer des SV Darmstadt 98 und damit Nachfolger des zurückgetretenen Torsten Lieberknecht. Der Fußball-Zweitligist vermeldete die Einigung mit dem 41-Jährigen, der am Montag vorgestellt werden soll. Als Co-Trainer bringt Kohfeldt Martin Heck mit ans Böllenfalltor.

„Er bringt Erfahrung, Persönlichkeit und das Know-how mit, um unserer Mannschaft Stabilität zu verleihen und ihr Potenzial abzurufen“, sagte Sportdirektor Paul Fernie über den neuen Trainer des Vorletzten. „Florian hat uns in den Gesprächen mit einem klaren Plan und seinem Feuer für die Aufgabe überzeugt.“

Einzelgespräche als erste Maßnahme

Kohfeldt kündigte an, „viele Einzelgespräche zu führen, um die Mannschaft kennenzulernen.“ Seine Pflichtspiel-Premiere für den Bundesliga-Absteiger feiert Kohfeldt, der als Fernies Top-Kandidat galt, nächsten Samstag (13.00 Uhr/Sky) im Kellerduell mit Schlusslicht Eintracht Braunschweig.

Lieberknecht hatte nach dem schlechten Saisonstart mit nur einem Punkt aus vier Partien inklusive der 0:4-Niederlage bei der SV Elversberg seinen Rücktritt erklärt. Darmstadt entsprach diesem Wunsch und beendete die gemeinsame Zusammenarbeit nach mehr als drei Jahren.