Als Theresia Fischer 2019 bei „Germany’s Next Topmodel“ teilnimmt, hat sie sich bereits acht Mal unters Messer gelegt, um 14 Zentimeter größer zu sein. Nun soll der OP-Marathon abgeschlossen sein.

Als 2019 die bis dahin 14. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ (GNTM) über die Bildschirme flimmerte, hieß die Siegerin Simone Kowalski. An sie erinnert man sich heute jedoch fast weniger als an die Kandidatin, die es „nur“ auf den elften Platz geschafft hat: Theresia Fischer. Das liegt jedoch nicht in erster Linie an den Model-Qualitäten der heute 32-Jährigen. Vielmehr machte Fischer in den vergangenen Jahren immer wieder mit der verrückten Beauty-OP, der sie sich unterzogen hat, Schlagzeilen.

So legte sich Fischer bereits 2016 erstmals unters Messer, um sich ihre Beine operativ verlängern zu lassen – weil sie in der Schule gemobbt und „im wahrsten Sinne des Wortes ‚klein gemacht'“ worden sei, wie sie später RTL sagte. „Bei so einer OP werden die Oberschenkelknochen von innen durchgesägt, dann Teleskopstäbe auf beiden Seiten eingeführt, die jeden Tag selbstständig um einen Millimeter verlängert werden“, erläuterte sie einst zudem, was genau bei ihr gemacht wurde. 

Schnelle Vodkapasta – so machen Sie Gigi Hadids Lieblingsrezept selbst18.12

Doch bei einer Operation blieb es nicht. Später legten die Chirurgen auch an ihren Unterschenkeln Hand an, auch, so Fischer, weil „gewisse Sexstellungen“ bei ihr nicht mehr funktioniert hätten. „Ich kann nicht in die Hocke gehen, falle immer nach hinten um. Außerdem habe ich im Bett keine Flexibilität und muss die Beine immer sortieren“, gab sie einen intimen Einblick in die Probleme, mit denen sie sich plötzlich konfrontiert sah.

Theresia Fischer misst jetzt 1,84 Meter

Ohne Komplikationen und höllische Schmerzen gehen die Operationen nicht vonstatten. Die Folge: Insgesamt acht Mal rücken die Ärzte Fischers Beinen zu Leibe, bis ihr Ende Juni die Verlängerungsstangen samt Schrauben aus den Unterschenkeln entfernt wurden. Nun soll die Prozedur der Beinverlängerung ein für alle Mal abgeschlossen sein. Statt ihrer ursprünglichen Größe von 1,70 Meter misst Fischer inzwischen 1,84 Meter.

„Ich muss schon sagen, ich bin jetzt viel flexibler und filigraner – und das auch im Bett. Weil die Proportionen ausgeglichen sind“, jubelte Fischer dementsprechend in einem Gespräch mit der „Bild“-Zeitung am Rande einer Veranstaltung in Hamburg am Wochenende.

STERN PAID Toni Garrn 08.20

Und weiter: „Ich bin einfach froh, dass ich mit dieser Sache komplett abgeschlossen habe. Dass ich meine Beine, die ja damals durch den Wunsch meines Ex entstanden sind, so habe, dass ich wieder ordentlich laufen kann. Dass ich ihm jetzt auch den Mittelfinger zeigen kann, weil er ja nicht mehr das Repräsentative hat, das er immer wollte: eine große Model-Frau neben sich.“

Mit dem Ex ist der Dokumentarfilmer Thomas Behrend gemeint, dem Fischer vorwirft, sie seinerzeit zur Beinverlängerung gedrängt zu haben. Im Finale von GNTM 2019 hatten Fischer und der 28 Jahre ältere Behrend vor laufenden Kameras symbolisch Hochzeit gefeiert, ehe es für sie am Tag darauf tatsächlich aufs Standesamt ging. 2022 trennte sich das Paar. Heute ist Fischer mit einem Zahnarzt namens Stefan liiert. Auch er ist 26 Jahre älter.

Dieser Text erschien zuerst bei ntv.de