„Bonifatius“, „Die Päpstin“, eine Jubiläums-Gala und die Domplatzkonzerte haben Musikfans in Massen angelockt. Und für den Hessentag 2026 werden bereits erste musikalische Pläne geschmiedet.

Mehr als 160.000 Menschen haben in diesem Sommer die großen Musikveranstaltungen in Fulda besucht. Allein für die Neuinszenierung des Musicals „Bonifatius“ auf dem Domplatz wurden rund 44.000 Tickets verkauft, wie die Stadt Fulda weiter mitteilte. Weitere knapp 46.000 Musikfans besuchten das Musical „Die Päpstin“ im Schlosstheater.

Damit liegen die Auslastungen der beiden Musicals bei 90 beziehungsweise 93 Prozent, wie Peter Scholz, Geschäftsführer des Veranstalters Spotlight Musicals, berichtet. Hinzu kommen noch Abertausende von Besuchern der neun teilweise ausverkauften Domplatz-Konzerte und der Jubiläums-Gala zum 20-jährigen Bestehen von Spotlight Musicals. 

Überregionale Bekanntheit

„Der Musical-Sommer macht Fulda überregional bekannt und zieht Menschen aus ganz Deutschland und darüber hinaus hierher“, sagte der Fuldaer Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld (CDU). Davon profitierten Hotellerie, Gastronomie und Handel und damit auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. 

Der diesjährige Muscial-Sommer geht am Samstag zu Ende. Für den Hessentag in zwei Jahren planen die Stadt und Spotlight Musicals eine Musical-Gala auf dem Domplatz.