Der Bayer-Trainer setzt weiterhin auf seinen umworbenen Abwehrchef, aber in der Torwartfrage ist noch keine Entscheidung gefallen.

Trotz aller Transferspekulationen spielt Bayer Leverkusens Nationalspieler Jonathan Tah bei Trainer Xabi Alonso weiterhin eine wichtige Rolle. „Er ist in meinem Plan. Jonathan ist sehr wichtig für uns“, erklärte Bayers Cheftrainer vor dem Supercup gegen den VfB Stuttgart am Samstag (20.30 Uhr/Sat.1). Tah hatte auch in der Vorbereitung gespielt und führte die Mannschaft beim 1:4 in London beim FC Arsenal als Kapitän an. Alonso plant mit seinem Abwehrchef, zumal es aktuell keine Signale vom FC Bayern München wegen einer Verpflichtung Tahs gibt. 

Offen ist hingegen die Torwartfrage. Auch für die Partie gegen Stuttgart ließ der Spanier offen, ob Lukas Hradecky oder Matej Kovar beginnen. Die beiden Keeper haben sich schon in der vergangenen Saison abgewechselt. Hradecky kam auf 35 Pflichtspiele, Kovar auf 17. „Wir werden von Spiel zu Spiel sehen“, sagte der Trainer. „Wir haben noch keinen Plan, aber wir brauchen für jede Position gute Konkurrenz“, erklärte Alonso. Kovar wurde meistens in den Cup-Spielen eingesetzt, Hradecky in der Liga.