Jannes Horn sagt Nürnberg goodbye. Der Verteidiger wird vom Club in die USA verliehen. Sein neuer Verein hat nicht nur einen deutschen Sportchef.

Der 1. FC Nürnberg hat Innenverteidiger Jannes Horn (27) für eine Saison in die Major League Soccer (MLS) zu St. Louis City verliehen. Wie der Verein aus der nordamerikanischen Fußball-Profiliga mitteilte, hat er auch eine Kaufoption für den Abwehrspieler bis Ende Juni 2026. In St. Louis stehen neben Roman Bürki oder Marcel Hartel auch die früheren Nürnberger Cedric Teuchert und Eduard Löwen unter Vertrag.

Horn hatte zuletzt nur in der U23 des fränkischen Fußball-Zweitligisten trainiert. Der Verteidiger war im Januar 2023 auf Leihbasis vom VfL Bochum nach Nürnberg gewechselt, ehe er im darauffolgenden Sommer fest verpflichtet wurde. Horn bestritt wettbewerbsübergreifend 37 Partien für den Club.

„Jannes‘ Vielseitigkeit wird eine gute Ergänzung für das Team sein“, sagte der deutsche Sportdirektor von St. Louis, Lutz Pfannenstiel. „Er ist ein aggressiver Linksverteidiger, der gut mit dem Ball umgehen kann, was für unsere Spielweise vorteilhaft ist. Seine Fähigkeit, auch in der Innenverteidigung zu spielen, macht ihn dynamisch und verleiht unserer Abwehr Flexibilität.“