Beim Adele-Konzert am Freitag in München könnte das Wetter ungemütlich werden. Meteorologen rechnen mit einem stürmischen Abend. Unsere Karte zeigen die Lage live.
Beim Adele-Konzert sollten Fans die Regenjacke nicht vergessen, das Wetter droht ungemütlich zu werden: Der von vielen sehnsüchtig erwartete Auftritt der britischen Pop-Sängerin könnte auch wegen den schlechten Wetters Schlagzeilen machen. „Bis zum späten Abend muss man in München wiederholt mit Schauern rechnen, und auch Gewitter sind wahrscheinlich“, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. „Der Fokus liegt auf heftigem Starkregen, aber auch Hagel und Sturmböen sind nicht ausgeschlossen. Und das geht bis in die Nacht zum Samstag.“
Nur wenige Kilometer nördlich seien die Aussichten besser, erläuterte er. „Die Grenze ist genau bei München, aber München liegt noch im Bereich drin.“ Für die Fans heißt es deshalb Daumendrücken, denn ein kleines Hintertürchen ließ der Wetterexperte offen: „Man kann auch Glück haben, dass fast gar nichts kommt, aber leider sind die Prognosen nicht so genau bei dieser Wetterlage.“
Konzertveranstalter hatten schon mit schlechtem Wetter gerechnet
Die Veranstalter der zehn Konzertabende in der eigens für Adele gebauten Arena, die Platz für 73.000 Zuschauer hat und von einer Art Adele-Themenpark für den Zeitvertreib vor und nach dem Auftritt ergänzt wird, haben schlechtes Wetter durchaus bedacht: Auf 100.000 Quadratmetern wurde ein spezieller Teer verlegt, der wasserdurchlässig ist und verhindern soll, dass die Besucher in Regenpfützen stehen.
Gegen eine andere Wetterunbill ist letztlich aber kein Kraut gewachsen: „Exponierte Stellen wie die Masten sind natürlich gefährlich bei der Blitzgefahr“, warnte der Meteorologe. Im Fall der Fälle sollen die nahegelegenen Messehallen den Menschenmassen Schutz bieten, so der Plan.
Die untenstehenden Karten zeigen die aktuelle Wetterlage:
Wetterkarte I: Sehen Sie live, wo gerade Unwetter aufziehen
Die untenstehende interaktive Karte zeigt das Wetter in Echtzeit. Darüber hinaus kann man über den Zeitstrahl unten in der Grafik auch die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abrufen. Oben rechts kann die dargestellte Ebene umgestellt werden, beispielsweise auf Gewitter, Regen oder Schnee.
Wetterkarte II: Die Maximaltemperaturen für den heutigen Tag
Die untenstehende Übersicht zeigt die erwarteten Maximaltemperaturen für den heutigen Tag.
Wetterkarte III zu Wind und Sturm: Die schnellsten Böen des Tages
Grafik wetter_de schnellste Böen des Tages
Die obenstehende Karte zeigt, wo die schnellsten Windböen des Tages erwartet werden.
Wetterkarte IV: Die Gewitter-Warnungen für den heutigen Tag
wetter karte Gewitter heutiger Tag
Die obenstehende Karte zeigt die Gewitterwarnungen des DWD für den heutigen Tag. Es handelt sich um eine binäre Wetterkarte, sprich: Orte, für die es eine Gewitterwarnung gibt, werden rot eingefärbt. Keine Einfärbung bedeutet keine Warnung.
Wetterkarte V: Die Gewitter-Warnungen für den morgigen Tag
wetter karte Gewitter morgiger Tag
Die obenstehende Karte zeigt die Gewitterwarnungen des DWD für den heutigen Tag. Es handelt sich um eine binäre Wetterkarte, sprich: Orte, für die es eine Gewitterwarnung gibt, werden rot eingefärbt. Keine Einfärbung bedeutet keine Warnung.
Die verwendeten Karten stammen teilweise von wetter.de. Das Portal ist wie der stern Teil von RTL Deutschland. Darüber hinaus wurden Karten von Windy.com eingebettet. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom „Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage“.