Der offizielle Startschuss von Chemnitz als Kulturhauptstadt wird von Demonstrationen begleitet. Gegen einen Aufmarsch der rechtsextremen Freien Sachsen gibt es laustarken Protest.

Am Eröffnungstag des Kulturhauptstadtprogramms in Chemnitz haben sich Hunderte Menschen an verschiedenen Demonstrationen beteiligt. Die rechtsextremen Freien Sachsen hatten zu einer Demo gegen Chemnitz als Kulturhauptstadt mobilisiert. Der Deutsche Gewerkschaftsbund rief zum Gegenprotest und einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus auf.

Polizeisprecher Andrzej Rydzik bezifferte die Teilnehmerzahl zunächst auf „mehrere Hundert auf beiden Seiten“. Genauere Zahlen könnten erst später genannt werden. 

Die Polizei sicherte die Versammlungen und den gesamten Eröffnungstag mit einem Großaufgebot ab. Insgesamt waren laut Rydzik weit über 1.000 Beamte in Chemnitz im Einsatz.

Am Nachmittag stand der offizielle Festakt zur Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres an. Dazu wurde unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet.

Akkreditierung Chemnitz 2025 Open Air-Bühnenprogramm Stadt Chemnitz: Kulturhauptstadt