Im März ermittelt Axel Milberg ein letzten Mal als „Tatort“-Kommissar Klaus Borowski. Wie er sich von der Krimireihe verabschiedet, soll für die Zuschauer eine Überraschung sein.

Der NDR macht es spannend: Das Ende des letzten Falls von Kommissar Klaus Borowski wird bis zur Ausstrahlung am 16. März um 20.15 Uhr im Ersten streng unter Verschluss gehalten. Der Sender teilte mit, dass die letzten Minuten des „Tatort: Borowski und das Haupt der Medusa“ in der Presseversion fehlen. Wie sich Axel Milberg nach mehr als 20 Jahren von seiner Paraderolle verabschiedet, soll eine Überraschung bleiben.

In „Borowski und das Haupt der Medusa“ ermittelt der Kieler Kommissar ein letztes Mal – und das unter besonderem Zeitdruck. Nur noch vier Tage bleiben ihm bis zur Pensionierung. Als er für seinen neuen Reisepass das Bürgeramt aufsucht, stößt er auf mysteriöse Todesfälle. Ein düsteres Haus, an dem er schon als Junge vorbeigegangen ist, weckt unheilvolle Erinnerungen.

Drehbuchautor entwickelte auch „Tatort: Borowski und der stille Gast“

Gemeinsam mit seiner Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik) taucht Borowski in einen Gothic Noir-Krimi ein. Im Zentrum steht der von August Diehl gespielte Robert Frost, der seine Mutter erwürgt hat und sich nun in den Polizeirechner hackt, um Borowski immer einen Schritt voraus zu sein.

Neben dem vielfach ausgezeichneten Diehl sind unter anderem Corinna Kirchhoff und Maren Eggert zu sehen. Das Drehbuch stammt von Sascha Arango, der auch den unheimlichen Lars-Eidinger-Kultfall „Tatort: Borowski und der stille Gast“ (2012) entwickelte. Regie führte der vielfach ausgezeichnete Lars Kraume („Der Staat gegen Fritz Bauer“).Tatort Ausstiege 10.45

Mit der Entscheidung, das Ende unter Verschluss zu halten, baut der Sender die Spannung weiter auf. Nach der TV-Ausstrahlung wird der „Tatort“ auch in der ARD-Mediathek zu sehen sein – dann natürlich in voller Länge mit dem streng gehüteten Ende.

Axel Milberg hatte im Februar 2023 angekündigt, die Rolle des Klaus Borowski 2025 nach 21 Jahren abzugeben. Der charakterstarke Ermittler aus Kiel gehörte zu den beliebtesten „Tatort“-Kommissaren. Mit seiner eigenbrötlerischen Art und dem oft unkonventionellen Ermittlungsstil prägte Milberg die Rolle des Borowski und machte sie zu einem Markenzeichen des „Tatort“-Universums.