Unbekannte geben sich bei einer 87-Jährigen am Telefon als Polizeibeamte aus. Sie bringen die Frau dazu, ihre Wertgegenstände in einer Tüte vor die Tür zu legen.
Unbekannte haben sich in Brachbach (Kreis Altenkirchen) gegenüber einer Seniorin am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben und mit einer Betrugsmasche Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro erbeutet. Das teilte die Polizei mit.
Die Täter riefen die 87-Jährige zu Hause an, gaben sich als Polizisten aus und berichteten, in der Nachbarschaft habe ein Einbruch stattgefunden. Sie erzählten, man habe bei den angeblichen Tätern eine Liste mit Anschriften, unter anderem ihrem Haus, gefunden. Da sie angeblich befürchteten, bei der Frau solle als Nächstes eingebrochen werden, sollte sie eine Plastiktüte mit Wertsachen vor ihrem Haus ablegen. Dort würden die vorgeblichen Beamten die Sachen abholen und sicher verwahren.
Wie die Polizei mitteilte, kam die Seniorin der Aufforderung der falschen Polizisten nach und packte verschiedene Wertgegenstände, Bargeld und Debitkarten im Wert von insgesamt circa 700 Euro in die Tüte. Diese war kurze Zeit, nachdem sie vor die Tür gelegt worden war, verschwunden.
Die Kriminalinspektion ermittelt nun.