Rund 50.000 Fans und ein Aufstiegskandidat: Für Darmstadt 98 beginnt das neue Jahr mit einer echten Prüfung. Coach Kohfeldt ist optimistisch.

Darmstadts Trainer Florian Kohfeldt hält Auftaktgegner Fortuna Düsseldorf für eine der attraktivsten Adressen der 2. Fußball-Bundesliga. „Sie sind mit Sicherheit eine Mannschaft, die um den Aufstieg mitspielen will. Sie haben auch die Möglichkeiten dazu“, sagte Kohfeldt bei der Pressekonferenz vor dem direkten Duell an diesem Freitag (18.30 Uhr/Sky).

Düsseldorf habe „einen Standort, der Bundesliga-Niveau hat“, lobte der 42-Jährige. Zum Start in die Rückserie werden rund 50.000 Fans im EM-Stadion erwartet. In der Tabelle liegt Darmstadt (24 Zähler) zwei Punkte hinter Düsseldorf. Auf dem Relegationsrang steht derzeit der Hamburger SV mit 28 Punkten.

Mit einem Sieg kann die Kohfeldt-Elf am letztjährigen Relegations-Verlierer vorbeiziehen. „Ich glaube, wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, Lösungen zu finden – gegen jeden Gegner der Liga. Auch wir haben uns vorbereitet und haben uns einiges vorgenommen“, sagte Kohfeldt. Er „erwarte einen würdigen Rahmen und ein sehr spannendes Spiel“.