New York, Prag, Tokio: Sie zählen weltweit zu den beliebtesten Touristenstädten, aber auch zu denen, die die Besucher am meisten stressen, wie eine Untersuchung herausgefunden hat.

Waren Sie schon einmal in Istanbul? Bei der Sultan-Ahmed-Moschee oder auf dem Großen Basar? Dann wissen Sie vielleicht, wie es sich in einer 15-Millionen-Stadt anfühlt, in der sich dazu noch einmal genau so viele Besucher tummeln: voll, etwas verwirrend und mitunter auch stressig. 

Reiseziele sind Opfer ihres eigenen Erfolgs

Eigentlich nichts, was man im Urlaub haben will und doch: Vielen Touristen geht es genauso, hat eine Untersuchung der meistbesuchten Hotspots ergeben. Die türkische Metropole hat es erstaunlicherweise nicht in die Top Ten geschafft – anders als Paris und Prag

„Leider sind viele der beliebten Reiseziele Opfer ihres eigenen Erfolgs“, heißt es auf der Reiseseite „Radical Storage“, die die Studie durchgeführt hat. Dazu haben die Macher knapp 95.000 Onlinerezensionen über die beliebtesten Reiseziele der Welt nach einer Reihe von Stichwörtern durchsucht. Darunter Begriffe wie ‚überfüllt‘, ‚belebt‘, ‚Überwältigung‘, ‚Besorgnis‘, ‚Lärm‘ und ‚Stress‘.

STERN C Städteranking Fachkräfte 17.53

Das Ergebnis ist ein Ranking der Städte, die die Besucher am meisten verängstigen. Ganz oben stehen asiatische Orte wie Tokio und Schanghai. Wenig überraschend. Denn dort leben nicht nur sehr viele Menschen auf verhältnismäßig engem Raum, sondern dort boomt auch der Tourismus. 

Menschenmassen verursachen Ängste

„Die Hauptursache für Ängste im Urlaub sind Überfüllung, gemessen an den häufigsten Stichworten wie ‚Menschenmassen‘, ‚geschäftig‘ und ‚überwältigend'“, heißt es bei „Radical Storage“. Tokio ist dabei das Reiseziel, das am meisten Angst auslöst. „In 25 Prozent aller Bewertungen über die japanische Hauptstadt werden Wörter mit Bezug zu Angst erwähnt.“

STERN PAID 40_24 Extra Genuss Vilnius 17.40

Am unteren Ende der Liste rangieren auch einige europäische Städte: Am wenigsten angsteinflößend ist dabei das estnische Tallinn. Ebenfalls entspannt: Vilnius in Litauen, Thessaloniki in Griechenland und das schwedische Stockholm.