Am Neujahrstag gibt es unter dem Warnemünder Leuchtturm traditionell eine große Show. Die Veranstalter sprechen nicht von Spektakel, sondern von Kunst und Inszenierung.

Zum 25-Jahr-Jubiläum werden am Neujahrstag Zehntausende Menschen zum traditionellen Warnemünder Turmleuchten an der Strandpromenade des Ostseebades erwartet. Die Veranstalter versprechen eine Mischung aus Kunst und Show mit Licht, Musik, Feuerwerk, Laser und Video. Das Motto lautet in diesem Jahr „Magische Momente“.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Hanseatischen Eventagentur. Der Eintritt ist frei. Es wurden sieben Musiktitel ausgewählt. Der Musiker Ola van Sander hat dazu als „musikalischer Gastgeber“ der Veranstaltung den Titel „Am Fenster“ der Gruppe City neu arrangiert und eingesungen. Das Vorprogramm beginnt um 15.00 Uhr, die Inszenierung um 18.00 Uhr. 

Das Warnemünder Turmleuchten lockt viele Übernachtungsgäste in das Ostseebad. Die Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen, die über das Buchungssystem der Tourismuszentrale vermarktet werden, zeigen über Neujahr für Warnemünde meist eine Auslastung von 98 Prozent an.