Zum Jahreswechsel wird’s mitunter frostig, andernorts stürmisch. Wie wird das Wetter an Silvester bei Ihnen? Unsere Karten verraten es.

Wind im Norden, Frost im Süden: Das Wetter zeigt sich am Dienstag und in der Silvesternacht von seiner ungemütlichen Seite. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt im Küstenbereich schwere Sturmböen voraus und im Alpenbereich Temperaturen von bis zu minus zehn Grad Celsius.

Tagsüber stehen die Chancen auf Sonne am letzten Tag des Jahres im Süden und in der Mitte am besten, wie DWD-Meteorologe Nico Bauer zur Nachrichtenagentur DPA sagt. Im Südosten entlang der Donau bleibe es am Dienstag voraussichtlich ganztags neblig-trüb, dazu ist es frostig. Ansonsten sind deutliche Plusgrade möglich. Mit Ausnahme des Südens und Südostens frische zugleich der Wind deutlich auf. 

Wettervorhersage für Silvester

Auf der nachstehenden Karte sehen Sie, wo der Wind gerade am stärksten bläst. Über den Zeitstrahl kann die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abgerufen werden. Über die Schaltfläche oben rechts können Sie auch andere Parameter wie Temperaturen oder Niederschläge abrufen.

windy wind

Nachfolgend können Sie sich die Wettervorhersage für jeden beliebigen Ort in Deutschland anzeigen lassen – auch für Ihren Wohnort.

Wetter heute

Das neue Jahr beginnt im äußersten Norden regnerisch, im Süden scheint dagegen nach örtlichem Nebel häufiger die Sonne. Vor allem im Süden und der Mitte wird es vorübergehend deutlich milder, Höchstwerte zwischen fünf und elf Grad sind möglich. In der Mitte und vor allem in der Nordhälfte weht stürmischer Wind, zeitweise seien Sturmböen bis in die Niederungen möglich. In den Hochlagen der Mittelgebirge und auf dem Brocken muss mit Orkanböen gerechnet werden. 

Quellen: Deutscher Wetterdienst, windy.com, wetter.de, Nachrichtenagentur DPA

Transparenzhinweis: wetter.de ist wie der stern Teil von RTL Deutschland.