Polizeibeamten fallen bei einer Verkehrskontrolle gefälschte Dokumente auf. Das betroffene Fahrzeug erweist sich als Diebesgut.

Bei einer Verkehrskontrolle haben Beamte der Autobahnpolizei Montabaur einen mutmaßlichen Wohnmobildieb gefasst. Der 67-Jährige soll Ende November ein Wohnmobil von einem Parkplatz gestohlen haben, wie die Polizei mitteilte. Wo sich die Tat ereignete, gab ein Sprecher aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt. 

Der Mann sei mit dem Wohnmobil in eine Verkehrskontrolle geraten. Beim Prüfen der Identifizierungsnummer des Fahrzeugs habe sich dann herausgestellt, dass es sich um das im November entwendete Wohnmobil handele. Auch die daran montierten Kennzeichen und die Fahrzeugdokumente, die der Mann den Beamten zur Kontrolle überreichte, erwiesen sich laut der Mitteilung als Fälschung.

Der Mann wurde demnach zunächst vorläufig festgenommen, am Folgetag ordnete ein Haftrichter Untersuchungshaft an. Mehrere Strafverfahren sind gegen den Beschuldigten eingeleitet worden. Der ursprüngliche Besitzer des Wohnmobils im Wert von rund 50.000 Euro erhielt dieses zurück.