Wer träumt nicht von den grandiosen Sportwagen der eigenen Jugend? An Faszination haben die sportlich-eleganten Autos nichts verloren – und sie sind bezahlbarer denn je.
Die Autowelt der späten 1980er- und frühen 1990er-Jahre war bunter und turbulenter, als man sich das je hätte vorstellen können. VW Corrado, Porsche 944, Opel Calibra oder Ford Capri – wer kommt da nicht ins Schwärmen? Wer sich die Vergangenheit zurückholen oder vom Sportwagen des kinderlosen Nachbarn nicht länger nur träumen will, kann sich freuen. In diesem Winter kann man für relativ wenig Geld viel Sportlichkeit bekommen. Denn gerade die seinerzeit bezahlbaren Flitzer aus der Mittelklasse sind auch heute noch nicht zu Stars gereift.
Sportwagen aus der Volumenliga
Während die beliebten Sportversionen von Audi Coupé, Mercedes E-Klasse oder BMW 3er bereits oft zu echten Klassikern mit entsprechendem Preis geworden sind, parken VW Corrado, Opel Calibra oder Ford Capri noch schattig in der zweiten Reihe. Und selbst beim Porsche-Signet schauen die allermeisten nur nach der magischen Zahlenkombination 911. Dabei sind die Versionen 924 und 944 nach wie vor recht günstig zu bekommen.
Doch es geht eben auch anders, bodenständiger, aber nicht weniger sexy, nämlich in der Volumenliga. Die Produktion in größeren Stückzahlen vereinfacht die im höheren Alter so wichtige Teileversorgung deutlich. Die ist bei einem Modell wie dem BMW 3er Coupé der Baureihe E36 gerade deshalb gut, weil es viele Gleichteile mit Limousine, Cabrio und Touring gab.
Beispiele für bezahlbare Sportwagen aus den 80ern und 90ern finden Sie in dieser Bildergalerie.