Je mächtiger und autoritärer der Staatenlenker, umso opulenter der Palast? Fotos der Residenzen von Putin, Gaddafi, Erdoğan und Assad legen den Eindruck nahe.

Nach dem Sturz von Baschar al-Assad stürmten seine Gegner den Präsidentenpalast auf einem Hügel von Damaskus. Wenig später folgten Schaulustige und Plünderer. Und sie staunten: Während die Bevölkerung darbte, während im Land der Bürgerkrieg tobte, lebte und herrschte der autokratische Machthaber umgeben von moderner Kunst und Möbeln mit edlen Intarsien. 

Auch anderer Autokraten leben in ihren offiziellen Palästen gerne prunkvoll und ausladend. Diese Bildergalerie gibt Einblicke in die Anwesen von Russlands Präsident Wladimir Putin am Schwarzen Meer, den Palast des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, auch in die Residenzen vom Volk gestürzter Potentaten wie die des ehemaligen Präsidenten der Ukraine Wiktor Janukowytsch und die des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi – dort gab es sogar opulente Beduinenzelte für Staatsempfänge.