Donald Trump wollte Pete Hegseth zum neuen US-Verteidigungsminister machen. Doch nun könnte dem umstrittenen Kandidaten ein anderer den Posten streitig machen.
Der zukünftige US-Präsident Donald Trump will offenbar seinen bisherigen Kandidaten für die Leitung des Pentagon, Pete Hegseth, durch den Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, ersetzen. Dies berichtete das „Wall Street Journal“ (WSJ) am Dienstag (Ortszeit) unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen.
Hegseths Nominierung wackelt, weil sich die Anschuldigungen über sein Privat- und Berufsleben häufen und Trump-Verbündete zunehmend der Meinung sind, dass Hegseth der falsche Kandidat sein könnte, so das WSJ. Als Kriegsveteran und ehemaliger Fox-News-Moderator bräuchte Hegseth die Unterstützung der Republikaner im Senat, um die Bestätigung für den Posten zu erhalten. Trumps Büro sowie das Team von DeSantis reagierten nicht sofort auf die Bitten um eine Stellungnahme.
PAID Trumps Verteidigungsminister 18.30
Wenn es nicht Pete Hegeseth wird – wer dann?
Ron DeSantis, der seine Kandidatur für die republikanische Präsidentschaftskandidatur gegen Trump verlor, stand dem WSJ zufolge bereits auf einer früheren Liste möglicher Kandidaten für das Amt des Verteidigungsministers, aber Trump entschied sich zunächst für Hegseth. Laut der Zeitung könnte Trump sich auch gegen DeSantis entscheiden und einen anderen Ersatz wählen, falls Hegseths Nominierung scheitert.