Bald öffnen die ersten Weihnachtsmärkte in Rheinland-Pfalz. Das Thema Sicherheit wird großgeschrieben.

Die rheinland-pfälzische Polizei will auf den Weihnachtsmärkten im Land mit starker Präsenz für Sicherheit sorgen. Ziel sei, besonders auf stark frequentierten Weihnachtsmärkten für Bürgerinnen und Bürger jederzeit ansprechbar zu sein, um das Sicherheitsgefühl zu stärken, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Mainz mit. Im Hintergrund werden zudem Einsatzkräfte ohne Uniform vor Ort sein. 

Alle polizeilichen Maßnahmen richteten sich nach der örtlichen Lagebewertung. Die Pläne würden situativ angepasst, erklärte das Ministerium. Die rheinland-pfälzischen Sicherheitsbehörden seien wachsam und würden auf Bundes- wie auf Landesebene im permanenten engen Austausch stehen.

Auch die Veranstalter eines Weihnachtsmarktes stünden in der Verantwortung, die Sicherheit der Veranstaltung zu gewährleisten, betonte das Innenministerium. Diese könnten durch zusätzliche Maßnahmen wie Einlasskontrollen durch private Sicherheitsdienste oder das Aufstellen von Durchfahrtsperren die Sicherheit weiter erhöhen.