Richtig schenken will gelernt sein, denn sonst endet die lieb gemeinte Überraschung im Fiasko. Wie Sie Frauen (und allen anderen Menschen auch) eine Freude bereiten und was Sie bedenken sollten, bevor Sie schenken, klärt der Ratgeber der Top 10 Geschenke für Frauen. 

Ein Geschenk sagt mehr als tausend Worte. Deshalb sollten wir Geschenke auch immer mit Bedacht wählen, erst recht, wenn uns die zu beschenkende Person wichtig ist. Suchen Sie gerade ein Geschenk für einen lieb gewonnenen Menschen, sind Sie hier richtig aufgehoben. Explizit richtet sich der Artikel an Geschenke für Frauen, was natürlich nicht bedeutet, dass sich von den Tipps und Ideen nicht auch andere Menschen angesprochen fühlen dürfen, unabhängig davon, welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen. 

Frauen sind aber natürlich nicht nur Frauen, sondern Mütter, Schwestern, Omas, Nichten und manchmal sogar alles zusammen. Wenn Sie eine ganz bestimmte Frau beschenken wollen, sollten Sie an dieser Stelle zu den Geschenkeratgebern für die Schwester, Mutter oder Oma springen. Alle anderen dürfen dagegen hier weiterlesen, erst recht, wenn Sie erfahren wollen, was Sie besser niemanden schenken sollten.

Geschenke No-Gos

Ausnahmslos absolut jeder Mann hat schon einmal so richtig ins Klo gegriffen, was Geschenke anbelangt. Hauptursache sind in den meisten Fällen fehlende Empathie gepaart mit stereotypischer Praktikabilität. So verschenken Männer dann gerne Dinge wie Staubsauger, Bügeleisen, Wischmop oder Reiskocher. Frei nach dem Motto: Wenn sie eh den ganzen Tag meine Hemden bügelt und für mich kocht und putzt, dann doch wenigstens mit dem besten Bügeleisen, Staubsauger und Reiskocher. Damit mag Mann vielleicht vor 70 Jahren durchgekommen sein, im Jahr 2024 aber nicht mehr. 

Nicht falsch verstehen: Haushaltsgeräte sind formidable Geschenke, wenn sich eine Person diese ausdrücklich wünscht. Die Betonung liegt hier auf ausdrücklich. Ungefragt sollten Sie allerdings die Pfoten von Staubsauger & Co. als Geschenk lassen. Es sei denn, Sie wollen einem Menschen unmissverständlich und non-verbal mitteilen, dass dieser in Ihren Augen Ihre ganz persönliche Reinigungskraft ist, welche Sie für die Arbeit nicht einmal entlohnen – außer mit schlechten Geschenken. Also bitte nicht beschweren, wenn die Herzdame mit neuem Bügelbrett unterm Arm das Weite sucht.

Richtig schenken bedeutet richtig denken

Bevor wir also mit Haushaltsgeräten um uns werfen, sollten wir uns Gedanken machen, was überhaupt ein gutes Geschenk ist und wie unsere Beziehung zu der zu beschenkenden Person ist. Denn auch hier liegen Fehler begraben. Der langjährigen Partnerin kann man durchaus ein teureres Geschenk machen als der frischen Liaison. 

Gerade am Anfang einer Beziehung oder in der Kennenlernphase sollten Männer mit teuren Geschenken zurückhaltend sein, denn das wirkt beim Gegenüber schnell manipulativ oder angeberisch denn als nette Geste. Besser sind Kleinigkeiten und die auch nur, wenn sie in Bezug zu der Person stehen, die Sie beschenken wollen.

Und ja liebe Männer, hier kommen wir leider nicht um einen Funken Aufmerksamkeit herum, denn um zu wissen, welche Dinge und Menschen in Bezug zur Frau stehen, der wir eine Freude bereiten wollen, kommen wir ums Zuhören nicht herum. Das wird Ihnen leider auch kein exzellenter Geschenkeratgeber abnehmen können. Aber er kann Inspiration liefern und Ihnen helfen, richtig zuzuhören und sich selbst die richtigen Fragen zu stellen. 

Zuhören will gelernt sein

Was das Zuhören anbelangt, sei Ihnen gesagt, dass die meisten Menschen unbewusst über die Dinge sprechen, die sie bewegen. Regnet es beispielsweise und Sie schimpfen über das Wetter, Ihre Frau aber bemerkt, dass der Niederschlag der Flora guttue, hat diese wahrscheinlich einen grünen Daumen und ist in Gedanken eher in ihrem Garten als beim Gemecker über den Regen. Das ist natürlich nur ein Beispiel von vielen, aber ab sofort sollten Sie in Gesprächen auf eben solche kleinen Hinweise achten, denn daraus ergeben sich meist gute Geschenkideen. 

Selbst solche, die nicht zwingend für die zu beschenkende Frau gedacht sind, sondern vielleicht für eine Person, die dieser besonders wichtig ist. Löst sie beispielsweise gerne am Wochenende Kreuzworträtsel mit ihrer Oma und erzählt Ihnen davon, dass die Augen der Großmutter schlechter werden, ist eine Leselupe für die Oma eine kleine aber herzliche Aufmerksamkeit. 

Gleiches gilt, wenn sie von ihren Haustieren spricht. Eine Kleinigkeit für Hund oder Katze ist immer willkommen. Denn das sagt vor allem eines aus: Du, die Menschen und Haustiere in deinem Leben sind mir wichtig und ich habe ein Interesse daran, dass wir zusammen eine gute Zeit haben. Und genau das sollte ein Geschenk auch aussagen.

Vor dem Schenken die richtigen Fragen stellen

Stellen Sie sich daneben vor dem Schenken die richtigen Fragen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Wichtig ist hier auch der Preis des Geschenks, denn das Problem beim Schenken ist, dass sich einige Menschen von teuren Geschenken genötigt fühlen, selbst ein teures Geschenk für den Schenkenden zu kaufen. Und das übt unnötigen Druck aus, den wir vermeiden wollen. Was als teuer und was als günstig empfunden wird, variiert leider von Mensch zu Mensch. Wir halten es deshalb wie die deutsche Rechtssprechung beim Diebstahl und beziffern Geringfügigkeit bist 50 Euro.

Wie lange Sie die Frau kennen und wie innig Ihre Beziehung zu ihr ist, sollten Sie sich ebenfalls fragen. Logisch: Je länger und je inniger, desto eher dürfen Sie zu teureren Geschenken tendieren, denn dann steht nicht der Preis im Vordergrund, sondern ein besonderes Erlebnis, das Sie mit einem besonderen Menschen teilen wollen. Und besonders ist niemand auf Anhieb. 

Besonders ist, wer bleibt und das bei guten wie schlechten Geschenken, weil er oder sie den Charakter des Schenkenden mehr schätzt als seine materielle Opferbereitschaft. Außerdem ist es immer hilfreich zu wissen, welchen Hobbies die Frau nachgeht, welche Drinks oder Naschereien sie bevorzugt, welche Aktivitäten sie besonders gerne unternimmt und ganz wichtig: welchen Humor sie pflegt. Und wenn Ihnen daraus noch immer keine gute Idee entsprungen ist, dann lesen Sie einfach weiter. 

Die Top 10 Geschenke für Frauen

Genug der Schnulzerei, schließlich haben wir uns alle hier versammelt, um endlich zu erfahren, was denn nun die Top 10 Geschenke für Frauen sind, ohne dass man dafür nun großartig überlegen oder gar zuhören muss. Ab hier sind allerdings alle Angaben ohne Gewähr und entstammen der ganz persönlichen Erfahrung des Autors. 

1. Der Dauerbrenner: Die Jogginghose

Jogginghose

Starten wollen mit der universellen Allzweckwaffe: der Jogginghose. Jaja, wer die trägt, hat bekanntlich die Kontrolle über sein Leben verloren. Andererseits schadet ein bisschen Kontrollverlust nie und sind wir ehrlich: Wer sich über eine Jogginghose nicht freut, hat die Kontrolle über sein Leben erst recht verloren. Deshalb ist die Joggingpeitsche in jeder Lebenslage ein ideales Geschenk, um die Zeit zu zweit auf der Couch zu feiern.

Im Winter lässt sich das feine Beinkleid noch ideal mit einem übergroßen und verwaschenen Pullover sowie Norwegersocken garnieren. Dazu handelt es sich bei der Jogginghose um ein beziehungsunspezifisches Geschenk, das man auch der platonischen Frau in seinem Leben schenken kann ohne ungewollt zweideutige Signale zu versenden. 

Genauso gut eignet es sich für eine Frau, mit der Sie sich in der Kennenlernphase befinden. Allerdings sei angemerkt, dass Sie eine Jogger nur verschenken sollten, wenn Sie wissen, dass die Frau diese auch gerne trägt. Erfahrungsgemäß ist das ab den Jahrgängen 1985 aufwärts der Fall und bei Menschen, die einem entspannten Sonntag auf der Couch etwas abgewinnen können. 

2. Für Dekofüchse: Nicholas Cage in allen Variationen

Nicholas Cage

Wenn Sie wissen, dass die zu beschenkende Frau ein kleiner Dekofuchs ist, können Sie sich auch an einem Kunstdruck oder einem kleinen Deko-Accessoire probieren. Achtung: Hier ist die Chance natürlich hoch, dass Sie nicht den Geschmack treffen, weshalb anzuraten ist, einen Mix aus irgendwie unterhaltsam und irgendwie geil zu treffen. Das ist natürlich nicht einfach. Einfach unterhaltsam und einfach geil ist zum Glück das Konterfei von Nicholas Cage und das in jeder Hinsicht. Egal ob als Poster oder Palietten-Kissenüberzug, Cage geht immer. Stilvoller kann man eine Wohnung nicht veredeln.

3. Für feine Nasen: Duftkerzen oder Handseife

Duftkerze

Zugegeben, Nicholas Cage mag nicht Jederfraus Sache sein und natürlich gibt es auch stilvollere Geschenke für die Wohnung. Auf der sicheren Seite sind wir in der Regel mit hochwertigen Duftkerzen, die weder Kopfschmerzen noch tränende Augen verursachen. Der Erfahrung nach sollten Sie deshalb auf all zu günstige Duftkerzen verzichten. Ab 15 bis 20 Euro bekommen Sie dagegen schon sehr wohlduftende Kerzen. Wie für Düfte üblich, sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt. 

Ob eine Duftkerze in Betracht kommt, finden Sie relativ einfach heraus: Halten Sie einfach in der Wohnung der Frau Ausschau nach einer Duftkerze. Erspähen Sie keine, greifen Sie zu besonders hochwertigen Handseifen oder Cremes wie denen von Byredo. Warum? Weil hochwertige Handseifen jedes Haus und jede Wohnung aufwerten, man sich selbst gerade die teuren nicht kauft. Pluspunkt: Jedes mal, wenn man sich die Hände wäscht, denkt man die Person, von der man diese weltklasse Handseife bekommen hat. 

4. Für Partypeople: Festival- und Konzertkarten

Festival- und Konzerttickets gehören zu den mit Abstand beliebtesten Geschenken. Allerdings ergeben sich hier gleich mehrere Probleme. Erstens sollten sie immer im Doppelpack verschenkt werden, zweitens sollten Sie nicht darauf bestehen, dass Sie die Person sind, die mit zum Konzert oder Festival geht und drittens ist das meist ein teurer Spaß. 

Konzertkarten sind deshalb eher etwas für langjährige Beziehungen oder besonders gute Freunde, dann aber ein richtiges Knallergeschenk, erst recht, wenn die langjährige Lieblingsband endlich in der Nähe auftritt und das Konzert schnell ausverkauft ist. Welche Festivals, Bands oder Konzerte die zu beschenkende Person feiert, müssen Sie allerdings selbst herausfinden.

5. Für Entdecker:innen: Urlaub und Reise

Ulraub

Gleiches Spiel, andere Zielgruppe. Wenn die Frau lieber auf Reisen geht, bietet sich natürlich ein Urlaub als Geschenküberraschung an. Hier gilt allerdings, dass sich diese Geschenkidee eher für Paare anbietet, denn es bedarf durchaus einer gewissen Planung, den Urlaub zu organisieren. 

Sie müssen wenigstens wissen, wann ein passender Zeitpunkt für einen Kurztrip wäre und dafür braucht es schon ein verlängertes Wochenende, an dem die Frau keine Pläne hat. Ab dem 30. Lebensjahr ist das natürlich unmöglich, weil gefühlt jeder wenigstens die nächsten acht Wochenenden mit Brunches, Krimidinner, Spielabend und sonst welchem Gedöns verplant hat.

Sprechen Sie sich deshalb besser mit Ihrer Partnerin ab. Oder aber Sie planen eine besondere Überraschung in einem schon gebuchten Urlaub. Hier sollten Sie natürlich die Interessen Ihrer Partnerin beachten. Schauen Sie, ob in der Zeit des Urlaubs im jeweiligen Ort Musical, Konzert, Festival, Theaterstücke oder ähnliches stattfindet. 

Ansonsten bieten Plattformen wie Jochen Schweizer oder getyourguide Ideen, womit Sie die Person überraschen können. Falls es sich um eine Frau handelt, die einfach so gerne und viel reist, bieten sich auch Geschenke rund um das Thema an, beispielsweise eine Polaroid-Kamera, um den nächsten Trip festzuhalten. Zum Glück finden Sie bei uns auch eine Übersicht der praktischsten Reise-Gadgets

6. Für die Gestressten: Wellness und Spa

Spa

Womit wir zu den Wellness-Liebhaber:innen kommen. Die freuen sich natürlich über einen Tag in ihrem Lieblingsspa oder einem Kurztrip in ein Wellness-Hotel. Ist bereits ein Spa-Tag geplant, lässt sich dieser natürlich auch mit Massage, Gesichtsbehandlung & Co. verfeinern. Falls die zu beschenkende Person zwar gerne entspannt, öffentliche Spas aber nicht ihr Fall sind, können Sie ihr auch ein privates Spa buchen. Anbieter wären beispielsweise MyWellness oder Wellnest. 

7. Die zweite Allzweckwaffe: Eine Alpaka-Wanderung

alpaka

Alpakas gehören wie die Jogginghose zur Allzweckwaffe unter den Geschenken. Eine Seele, die die genügsamen Kamele nicht zu erheitern vermögen, muss erst noch geboren werden. Eine Alpaka-Wanderung eignet sich übrigens auch formidabel als Gruppengeschenk. Und auch wenn Sie sich im Urlaub befinden, ist ein Tag mit Alpakas eine willkommene Überraschung. Kombinieren Sie die Wanderung im Idealfall auch noch mit einem anschließenden Besuch in einem Restaurant oder in den Bergen auf einer schönen Hütte. Erst Alpakas und dann gutes Essen – besser kann ein Tag kaum werden. 

8. Genuss geht immer

genuss

Liebhaber:innen von Wein, Bier, Gin, Whisky, Schokolade, Marzipan, Lakritz und allen anderen Getränken und Naschereien freuen sich natürlich auch immer über diese. Wollen Sie Ihr Geschenk mit einem Erlebnis verbinden, bieten sich dafür natürlich sogenannte „Tastings“ an. Achtung: In der Regel ist das nur eine stilvolle Umschreibung für den Auftakt eines Trinkgelages. 

Wie bei der Alpaka-Wanderung auch ist das ein ideales Gruppengeschenk. Für Biertrinker:innen darf es natürlich auch eine zünftige Brauereitour sein. Kochen Sie hingegen gerne zusammen, ist ein gemeinsamer Kochkurs eine Option, Ihre Künste in der Küche gemeinsam zu verfeinern und neue Leute kennenzulernen. 

9. Kopfhörer: Der dritte Allrounder

kopfhörer

Neben der Jogginghose und den Alpakas sind kabellose Kopfhörer das dritte Allzweck-Geschenk. Hier müssen Sie nur wissen, welches Smartphone die Frau nutzt. Ist es ein iPhone, kommen Sie in den meisten Fällen leider nicht um die AirPods von Apple herum. Für Samsung-User bieten sich entsprechend die Galaxy Buds 2 Pro an. Und wenn die Marke egal ist, können Sie auch zu ausgefalleneren Kopfhörern greifen, wie den Free Byrds von beyerdynamic. Leider sind kabellose Bluetooth-Kopfhörer in den allermeisten Fällen ein teurer Spaß und etwas unpersönlich.

10.  Besser als jedes Geschenk der Welt

buch

Womit wir zum letzten Geschenke-Tipp kommen. Und der ist relativ einfach: Anstatt sich elendig viele Gedanken über das vermeintlich perfekte Geschenk zu machen, das es womöglich nicht gibt, hilft es immens, im Alltag Engagement zu zeigen, sich gegenseitig zu unterstützen und sich die Arbeit zu teilen, ohne sich dafür zu verbiegen. Denn das ist das größte Geschenk, welches sich zwei Menschen machen können. Pluspunkt: Wenn Ihnen das gelingt, ist es fast egal, welches materielle Geschenk Sie verschenken, denn Ihre Partnerin wird Sie genauso wenig missen wollen, wie Sie Ihre Partnerin. 

Übrigens: Mit einem Gutschein von Thalia sparen Sie auch noch bare Münze bei der Lektüre des Ratgebers.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Geschenk für die Schwiegermutter: Zehn schöne Ideen für Schwiegertöchter und -söhneAbwechslungsreiche und originelle Weihnachtsgeschenke für FrauenGeschenke für Oma: Ideen zu jedem Anlass

Infobox_Affiliate