Til Schweiger gehört zu den bekanntesten Schauspielern und Filmproduzenten Deutschlands. Als einer von nur wenigen deutschen Stars schaffte es der Lehrer-Sohn sogar nach Hollywood.
Der „‚Lindenstraßen‘-Wurz Til Schweiger“, nennt sich Schweiger selbst im großen stern-Interview. Und tatsächlich fing die Karriere des Filmemachers mit einer Rolle in der ARD-Kultserie an. Erst die Kult-Komödie „Manta Manta“ machte ihn 1991 schlagartig berühmt. Es folgte Film-Hit auf Film-Hit und sogar Hollywood klopfte mehrfach bei Schweiger an. Nach zahlreichen Auftritten vor der Kamera wechselte Schweiger mehr und mehr die Seiten und übernahm oft eine Doppel- manchmal sogar eine Vierfachrolle als Produzent, Autor, Regisseur und Darsteller. 2023 schlüpfte er zum zweiten Mal in die Rolle des Bertie in „Manta Manta – Zwoter Teil“. Doch der Film brachte dem Filmstar nicht nur positive Schlagzeilen ein. Von Schikane am Set und Alkoholabstürzen war die Rede. Im stern bezieht Schweiger Stellung zu den Anschuldigungen.
Ausraster, Schikanen, sogar Gewalt am Set – die Liste der Vorwürfe gegen Til Schweiger ist lang. Mit dem stern sprach er erstmals über die Anschuldigungen – und über sein Verhältnis zum Alkohol.