Bühne frei für Tausende Hunde und Hunderte Pferde: Bei der Messe in Dortmund erwartet das Publikum ein Programm aus Geschicklichkeitsparcours, Dressurshows oder auch eine Meisterschaft im Dog Dancing.
Nach drei Jahren Pause ist die Messe „Hund & Pferd“ in Dortmund mit einem bunten Programm aus Shows, Wettbewerben, Information, Unterhaltung und Mitmachaktionen an den Start gegangen. An drei Tagen erwartet der veranstaltende Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) rund 50.000 Besucherinnen und Besucher. Es seien 10.000 Hunde aus 30 Ländern und über 250 Pferde verschiedener Größen und Rassen bis Sonntag vertreten.
Zu den Highlights zählt die Deutsche Meisterschaft im Dog Dancing. Am Freitag stehe zunächst das Training im Fokus, dann werden sich am Wochenende mehrere Wettbewerber auf höchstem Level messen, sagte eine Sprecherin. Es müssten verschiedene Gangarten und Positionen bewältigt werden, es gehe um Ausstrahlung, tänzerische Fähigkeiten und um die Kunst, im Takt der Musik eine Choreographie zu präsentieren. Bei Konzepten und Choreographien sei alles erlaubt, „was für den Hund gesund ist.“ Unter den Teilnehmenden seien demnach Tiermediziner, Hundetrainer oder Menschen aus ganz anderen Berufsbereichen aus NRW, Baden-Württemberg oder Bayern.
Dem Publikum sollen auch Hunde-Vorstellungen auf Geschicklichkeitsparcours geboten werden. Zudem gibt es Stunt-Auftritte mit Pferden. Einige Hunde zeigen akrobatisches Können, indem sie Frisbees aus der Luft fangen.
Speziell für Kinder werden laut VDH Schnupperkurse mit Ponys angeboten. Es gebe Gesundheitschecks, Vorträge über Physiotherapie für Tiere und moderne Trainingsmethoden sowie Neuheiten bei Pflegeprodukten, Reitsportausrüstung oder Futter. Nach Verbandsangaben sind 265 Industrieaussteller und auch zahlreiche VDH-Mitglieder mit Infoständen vor Ort.