Der Städtetag Rheinland-Pfalz hat einen neuen Vorstand. Schon bei seiner Antrittsrede beschreibt er die schwierige Situation der Kommunen – und stellt Forderungen ans Land.

Der Pirmasenser Oberbürgermeister Markus Zwick (CDU) ist neuer Vorsitzender des Städtetages Rheinland-Pfalz. Zwick wurde auf der Mitgliederversammlung in Koblenz als Nachfolger des Koblenzer Oberbürgermeisters David Langner (SPD) gewählt, wie der Verband mitteilte. 

Langner wiederum ist demnach nun Erster Stellvertretender Vorsitzender, Christiane Döll aus Ingelheim wurde zur Zweiten Stellvertreterin gewählt. Mit Marc Weigel (Freie Wähler), Oberbürgermeister von Neustadt an der Weinstraße, gebe es erstmals auch einen Dritten Stellvertreter, teilte der Städtetag mit. 

Zwick habe in seiner Antrittsrede gesagt, dass die Städte zunehmend an ihre Belastungsgrenzen gerieten, etwa durch gestiegene Kosten, die Unterbringung Geflüchteter, fehlendem Wohnraum und Herausforderungen beim Klimaschutz. Vom Land forderte er demnach Nachbesserungen bei der Grundsteuerreform.