Wer hat da noch Humor? Trump wiedergewählt, die deutsche Ampel-Regierung im Chaos. Die Zeiten sind ernst. Warum nicht kurz innehalten und das Ganze mit etwas Leichtigkeit sehen?
Das Internet kann dieser Tage ein trüber Ort sein. Eilmeldung übertrifft Eilmeldung. Teilzeit-Politiker und Vollzeit-Selbstdarsteller Donald Trump ist alter wie neuer Präsident der USA, und daheim bricht uns die Regierung auseinander. Wer gerade die Nachrichtenwebsites dieses Landes besucht, verfängt sich in einem Spinnennetz schlechter Laune: „Europa ist nicht annähernd vorbereitet auf Trump“, kommentiert etwa die „Süddeutsche Zeitung“. Und die Wochenzeitung „Zeit“ schreibt angesichts US-Wahl und Ampel-Bruch dystopisch: „Wir sollten in den Abgrund blicken.“
Nix zu lachen also, oder? Wir finden: Es ist allerhöchste Zeit, der Tristesse auch mit ein wenig Humor zu begegnen. Die gute Nachricht: Auch davon ist das Internet voll.
Gerade das Aus der Ampelkoalition veranlasst zahlreiche Menschen dazu, Witze und Memes auf Kosten von Scholz, Lindner und Co. zu teilen. Da wird der frisch entlassene Finanzminister schon einmal als „Deutschlands frechster Arbeitsloser“ bezeichnet und zu Bundeskanzler Scholz fällt Internet-Satiriker „El Hotzo“ ein: „krass wie Olaf Scholz gerade durchgreift, diesem Mann ist gerade wirklich alles zuzutrauen, zB ein verantworteter Foltertoter oder Mithilfe bei der Vertuschung eines Finanzskandals.“
Zur Macht des Humors wurde viel geforscht und geschrieben. Wer lacht, ist leistungsfähiger, Humor kann helfen, Depressionen vorzubeugen, er öffnet neue Perspektiven und hilft uns, Krisen zu verarbeiten. Natürlich sollten wir uns der Realität stellen – und auch mal in den Abgrund schauen, so er sich vor uns auftut. Die Kunst ist, dabei das Lachen nicht zu verlieren. Frei nach Fynn Kliemann: Krise kann auch lustig sein.
Nachfolgend finden Sie als kleine Erheiterung eine Sammlung ausgewählter Memes und Witze zum Ampel-Aus.
Memes und humorvolle Bilder zum Aus der Ampel
Bleiben wir zu Beginn gleich bei „El Hotzo“. Der Gag-Autor hat das Chaos des Ampelbruchs einmal visuell eingeordnet.
Die satirische Nachrichtenseite „Der Postillon“ hat derweil ihre ganz eigenen Theorien dazu, wie sehr die aktuelle Lage am Kanzler zehrt.
Der X-User „realorangelord“ eröffnet Ex-Finanzminister Lindner in der Zwischenzeit Karriere-Chancen fernab der Politik.
Die Berliner Verkehrsbetriebe nutzen die aktuelle Lage für einen Aufruf in eigener Sache.
Politische Krisen bedeuten für die „ZDF“-Satiresendung „heute-show“ naturgemäß Hochkonjunktur. Beispiel gefällig?
Die Instagram-Seite „champagnerkraft“ spricht mit dem nachfolgenden Video vermutlich gerade vielen Weltschmerzlern aus dem Herzen.
Zum Abschluss noch ein Meme à la „du siehst aus, wie ich mich fühle“.
In unserem Liveblog erfahren Sie übrigens alle aktuellen Nachrichten zur Ampel-Krise.