Na gut, Eisbude ist ein wenig zu tief gestapelt. Das Minimal ist mehr die „Fine Dining“- Ausführung. Es ist so einzigartig, dass nicht einmal der Guide Michelin widerstehen konnte. 

Arvin Wan ist besessen von Eis. Das war schon immer so. Als Kind aß er die Eiswürfel aus dem Kühlschrank wie andere Schokolade. Dass diese Leidenschaft ihm irgendwann aber einen Michelin-Stern einbringen würde, davon hätte selbst er nicht zu träumen gewagt. Sein Lokal Minimal, ein Dessert-Restaurant in Taichung, das auf Eis-Gerichte spezialisiert ist, hat die Tester des renommierten Guide Michelin so überzeugt, dass sie ihn bei der diesjährigen Vergabe für Taiwan mit einem Stern bedachten. Ein Novum. Bisher hat kein anderes Eislokal der Welt diese Auszeichnung erhalten.

Wan ist gelernter Koch. Als seine Mutter starb, kehrte er der Branche jedoch den Rücken. Zu wenig Zeit hatte er für sie gehabt, als es zu Ende ging. Als Koch arbeitete er in Schichten, die Arbeitszeiten waren lang. Ihre Erkrankung brachte ihn zum Nachdenken. Sein Lebensentwurf, in dem es außer Arbeit kaum noch Platz für anderes gab, verlor seinen Reiz. „Ich habe viel darüber nachgedacht, dass ich in Zukunft keine Zeit mehr für Menschen haben würde, die mir wichtig sind, wenn ich so weitermache wie bisher“, so Wan zu „CNN“. Er kündigte.Deutsche Esskultur 16:46

Eis-Obsession macht Michelin-Stern möglich

Statt lange Schichten in der Küche zu schrubben, erinnerte er sich an das, was ihn einst mit Freude erfüllt und heuerte in einem Eisladen an. Er blieb zwei Jahre. Als er die Chance bekam mit Freunden ein Restaurant zu gründen, das Sur, nutzte er sie und wurde Chef-Patissier. Eine Zutat rückte dabei immer weiter ins Scheinwerferlicht: Eis. „Ich liebe wirklich nur Eis. Für andere Desserts empfinde ich nicht das Gleiche“, so Wan. Irgendwann wollte er nur noch Eis zubereiten. Eis als alleinige Dessert-Option war für das Restaurant allerdings keine Option. Guide Michelin 2024 – FS 21.00

2021 holte das Sur einen Michelin-Stern. 2021 war es auch, als Wan sein eigenes Eislokal eröffnete. Ein zweistöckiges Lokal in minimalistischem nordischen Look. Die Waren können To go gekauft werden, im Restaurant bietet Wan ein siebengängiges Verkostungsmenü. „Die sorgfältigen Aromen, die Delikatesse und die ausgereiften, geschickten Techniken haben uns beeindruckt und ein höheres Niveau erreicht“, begründet der Guide Michelin seine Entscheidung, einen Stern zu vergeben. Und weiter: „Das Restaurant konzentriert sich auf Eis und Eiscreme und schichtet geschickt Aromen und Texturen durch Temperaturvariationen und kreative Kombinationen, wobei einzigartige lokale Zutaten aus Taiwan verwendet werden.“

Das Minimal ist eines von zehn neuen Restaurants, die in Taiwan bei der diesjährigen Sterne-Vergabe ausgezeichnet wurden. Insgesamt zählt Taiwan nun 49 Sterne-Restaurants.

Quelle: Michelin, CNN