Donald Trumps Botschaften sind so düster und deftig wie nie. Also sind es auch seine Fan-Artikel. Ein visueller Streifzug durch den Swing State Pennsylvania.

Man sieht sie bei den Trump-Events. Man sieht sie am Straßenrand. Man sieht sie selbst in manchem Einkaufszentrum: Verkaufsstände für Fanprodukte des Donald Trump. Die Artikel orientierten sich schon immer an der Person Trump: breitbeinig, direkt, beleidigend, egomanisch. 

Doch in den letzten Jahren sind sie noch radikaler geworden – wie Trump selbst. Manche Botschaften schaffen es auf die „Yard Signs“, die Schilder in den Vorgärten. Manche auf T-Shirts. Manche auf Whiskeygläser. Wenn man in diesen Tagen durch die USA fährt, ist eines offensichtlich: Trump-Fans sind stolz auf ihren „Glauben“. Sie zeigen ihre Verehrung voller Hingabe. Wenn es nur nach der Zahl der Fan-Artikel geht, lässt Trump Kamala Harris um Längen hinter sich. 

Eine kleine Auswahl dessen, was einem allein auf der Reise durch Pennsylvania begegnet.

Sie möchten keine aktuellen Entwicklungen zur Präsidentschaftswahl verpassen? Dann schauen Sie in unseren Liveticker zur US-Wahl 2024.