Das Los hat entschieden: Im Achtelfinale des DFB-Pokals treffen Rekordsieger und Cupverteidiger aufeinander. Zudem gibt es zwei weitere Bundesliga-Duelle. Drittligist Bielefeld hat ein Heimspiel.

Im Achtelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen Rekordsieger FC Bayern München und Doublegewinner Bayer Leverkusen. Das ergab die Auslosung in der ARD durch EM-Saxofonist André Schnura und DFB-Sportdirektor Rudi Völler. 

„Wir haben mit dem FC Bayern natürlich den absoluten Top-Gegner zugelost bekommen. Das ist das Spitzenspiel des Achtelfinals, auf das sich ganz Fußball-Deutschland freuen wird“, sagte Bayers Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes in einer ersten Reaktion: „Wir selbst tun das auch und werden im Dezember nach München fahren, um ins Viertelfinale einzuziehen.“

Damit kommt es in der Runde der letzten 16 Mannschaften zwischen dem Tabellenführer der Fußball-Bundesliga und dem deutschen Meister und Cupverteidiger zur Neuauflage des Pokal-Finales von 2020, das die Bayern gewonnen hatten. Spieltermine sind der 3. und 4. Dezember.

Der zweimalige Pokalsieger und Bundesliga-Zweite RB Leipzig hat ein Heimspiel gegen den Tabellendritten Eintracht Frankfurt. In einem weiteren Bundesliga-Duell treffen der VfL Wolfsburg und die TSG 1899 Hoffenheim aufeinander. Der einzig im Wettbewerb verbliebene Drittligist Arminia Bielefeld empfängt den Bundesliga-Sechsten SC Freiburg.