Von Juli bis April ist Lauch-Saison. Im Auflauf, gepaart mit Kartoffeln, Lachs und Käse macht das Stängelgemüse eine besonders gute Figur. Das einfache Rezept. 

Es gibt viele gute Gründe sich saisonal zu ernähren: Einerseits schmecken die Lebensmittel in ihrer Blütezeit deutlich besser als außerhalb der Saison und sind zeitgleich auch günstiger, da sie in größeren Mengen geerntet werden können. Andererseits liefern sie dem Körper genau die Nährstoffe, die er in der jeweiligen Jahreszeit am besten gebrauchen kann.

Lauch beispielsweise versorgt uns in der Erkältungszeit mit reichlich immunstärkenden Inhaltsstoffen. So machen Vitamin B und C, reichlich Kalzium, Eisen, Magnesium, Mangan, Phosphat, Kalium und Silizium das Gewächs zur wahrhaften Nährstoffbombe, die Viren und Keimen gekonnt den Kampf ansagt. In der derzeitigen Erkältungszeit ein absoluter Gamechanger.

Neben der Zubereitung in herzhaften Suppen und aromatischen Pastaspeisen macht sich der würzig-scharfe Geschmack des Lauchs besonders gut in Aufläufen. Gerade in Kombination mit cremigen Saucen und schmelzendem Käse ein Genuss, hier in der Variante mit Lachs und Kartoffeln. Viel Freude beim Nachkochen. 

Rezept für einen einfachen Lauch-Kartoffel-Auflauf mit Lachs

Zutaten für vier Portionen

2 Knoblauchzehen1 kg Kartoffeln, vorwiegend festkochend3 Stangen Lauch500 g Lachsfilet2 Eier150 ml Gemüsebrühe100 g Sahne50 ml Milch1 TL Dill1 EL getrocknete PetersilieSalz, Pfeffer80 g geriebenen Käse z.B. Emmentaler, Bergkäse

Von „Harry Potter“ bis „Susi und Strolch“: Inklusive Rezept – 10 Gerichte aus 10 Blockbustern 1850

Zubereitung

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden/mit einem Gemüsehobel hobeln. Lauch putzen und in circa 0,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Lachs abspülen, trocken tupfen und würfeln. Lauch, Lachs und Kartoffeln abwechselnd in eine Auflaufform schichten.Knoblauchzehen mit Eiern, Gemüsebrühe, Milch, Sahne, Dill, getrockneter Petersilie und Salz und Pfeffer vermengen.Über das geschichtete Gemüse gießen.Im vorgeheizten Backofen circa 20 Minuten backen. Mit dem geriebenen Käse großzügig bestreuen und weitere 20 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.

+++ Lesen Sie auch +++

Frisch, einfach, lecker: Rezept für einen asiatischen Crunch Salat mit würzigem ErdnussdressingUnkompliziert und lecker: Rezept für eine cremige One-Pot-Pasta mit Kürbis, Feta und SpinatSchnelles Rezept für den Feierabend: One-Pot-Kartoffelgratin mit nur fünf ZutatenPanzanella: Dieses Rezept für einen italienischen Brotsalat ist die perfekte Resteverwertung