Auch die beiden größeren Flughäfen im Südwesten waren von der Störung bei der Deutschen Flugsicherung betroffen. Ausfälle gab es kaum. Passagiere müssen trotzdem noch mit Verspätungen rechnen.

Wegen einer technischen Störung bei der Deutschen Flugsicherung ist es am Stuttgarter Flughafen zu Einschränkungen im Flugverkehr gekommen. Ab kurz nach 10.00 Uhr morgens seien vorübergehend keine Abflüge möglich gewesen, sagte eine Flughafensprecherin. Dadurch sei es zu größeren Verspätungen von zum Teil mehr als einer Stunde sowie vereinzelten Flugausfällen gekommen.

Nach Angaben der Sprecherin lief der Flugbetrieb am Mittag wieder. Man rechne aber noch den ganzen Tag mit Verzögerungen im Betriebsablauf, da die Starts nun schrittweise nachgeholt würden. „Passagiere sollten heute vor der Fahrt zum Flughafen den Start des Fluges checken“, riet die Sprecherin.

Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden gab es einem Sprecher zufolge keine Flugausfälle aufgrund der technischen Störung. Es sei aber seit dem Morgen zu leichten Verzögerungen gekommen.

Die Deutsche Flugsicherung teilte mit, es habe ein Problem mit dem Datenaustausch gegeben. Dieses sei nun behoben. Genauere Informationen lagen der Behörde zunächst nicht vor.