Schwerin feiert den Tag der Deutschen Einheit ausgiebig. Auch am dritten Tag findet das Bürgerfest in der Innenstadt großen Zulauf.

Bis zum Schluss zeigt sich Schwerin zum Tag der Deutschen Einheit in Feierlaune. Auch am dritten Tag erlebte das Bürgerfest mit zahlreichen Ständen und Info-Zelten in der historischen Innenstadt großen Zulauf. Dabei nutzten Einwohner der Landeshauptstadt und ihre Gäste den Brückentag zum ausgiebigen Bummel durch die Straßen oder um die angebotenen Speisen aus allen Regionen Deutschlands zu probieren.

Doch gab es wie an den Vortagen erneut auch Möglichkeiten, sich über die Arbeit von Behörden und Ministerien zu informieren und mit Politikern ins Gespräch zu kommen. Im Innenhof des Schlosses stellte sich Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) den Fragen der Bürgerinnen und Bürgern. Dabei ging es unter anderem um die Themen Rente, Seniorenticket und Gesundheitsfürsorge. Aber auch die mit dem Einheitstag eng verbundene Frage der Anerkennung ostdeutscher Lebensleistungen spielte erneut eine Rolle.

Für den Abend sind weitere Konzerte angekündigt. Auf der Hauptbühne am Alten Garten wird die Sängerin Zoe Wees auftreten, auf der Stadtbühne am Markt die Gruppe Keimzeit. Am Donnerstagabend hatten mehr als 10.000 Besucher dem Schlagerstar Roland Kaiser zugejubelt.

Das Fest zum Tag der Deutschen Einheit gilt als Höhepunkt der Bundesratspräsidentschaft eines Bundeslandes. Schwesig hatte am Donnerstag nach einem Jahr im Amt den Staffelstab symbolisch an ihre Nachfolgerin, die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), übergeben.

Programm