Im ersten Halbjahr ist die Wirtschaftsleistung von NRW ähnlich hoch wie im Vorjahr. In Deutschland insgesamt ist sie im gleichen Zeitraum leicht zurückgegangen.

Die Wirtschaftsleistung von Nordrhein-Westfalen ist zuletzt stagniert und fast nicht gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) fiel in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 preisbereinigt lediglich 0,1 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das geht aus vorläufigen Daten des Landesstatistikamtes IT.NRW hervor. Nur nominal, also in den jeweiligen Preisen, konnte die Wirtschaft um 3,3 Prozent zulegen. 

In Deutschland insgesamt verzeichneten die Statistiker zwischen Januar und Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum preisbereinigt einen Rückgang von 0,2 Prozent, nominal ein Plus von 3,6 Prozent.

Im vergangenen Jahr war die Wirtschaftsleistung von NRW stärker gesunken als im Bundesschnitt. Das BIP schrumpfte 2024 preisbereinigt im Vergleich zum Vorjahr um 1 Prozent, deutschlandweit um 0,3 Prozent. Das Bruttoinlandsprodukt bezeichnet den Wert aller im Lande produzierten Waren und Dienstleistungen.