Polen, Niederlande, Dänemark: Die Grenzen zu den Nachbarländern werden wieder kontrolliert. Das hat Einfluss auf Pendler und auf Reisende. Die wichtigsten Infos im Überblick. 

Deutschlands Grenzen werden wieder kontrolliert – um illegale Einwanderung einzudämmen. Das hat allerdings nicht nur Auswirkungen auf Pendler und Flüchtende, sondern auch auf Reisende. Was muss ich künftig beim Grenzübertritt beachten? Darf ich noch überall hinreisen? Und was darf ich mit ins Ausland nehmen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Grenzkontrollen im Überblick. 

Wo finden überall Grenzkontrollen statt?

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat Grenzkontrollen für alle Landesgrenzen in Deutschland angekündigt. Die Maßnahme ist dabei allerdings nicht überall neu. An der deutsch-österreichischen Grenze etwa finden entsprechende Kontrollen bereits seit mehreren Jahren in unregelmäßigen Abständen statt. 

FAQ Was sich ändert mit den neuen Grenzkontrollen 08.04

Welche Länder sind betroffen?

Jedes Nachbarland von Deutschland. Konkret sind also Frankreich, Belgien, die Niederlande, Österreich, die Schweiz, Luxemburg, Dänemark, Tschechien und Polen betroffen. 

Wie beeinflussen die Grenzkontrollen meine Reise?

Wer deutscher Staatsbürger ist oder eine EU-Staatsbürgerschaft hat, der kann sich innerhalb des Schengen-Raumes frei bewegen. Das heißt, wer seinen Reisepass oder Personalausweis bei der Grenzkontrolle am Mann hat – und die Zollbedingungen des jeweiligen Landes kennt – der braucht sich keine Sorgen um die Weiterreise machen. Andernfalls kann die Polizei die Einreise verweigern. 

Mit einer Einschränkung sollten Reisende allerdings schon rechnen: Stau. Durch die Kontrollen verzögert sich die Durchfahrt, Experten rechnen mit teilweise erheblichen Staus zu Stoßzeiten. Wer mit dem Auto reist, sollte also in der nächsten Zeit etwas Geduld mitbringen. 

Grüne Basis Migrationspolitik 19.05

Wie sieht es mit Zug- und Flugreisen aus?

Aber nicht nur Reisende und Pendler, die mit dem Auto die Ländergrenzen überschreiten, müssen mit Verzögerungen rechnen. Auch auf Zugreisen und Flugreisen kann es vereinzelnd zu Grenzkontrollen kommen. An der Grenze zu Österreich finden entsprechende Kontrollen bereits regelmäßig statt. Die Deutsche Bahn plant entsprechende Maßnahmen zeitlich ein, trotzdem kommt es dadurch mitunter zu Verzögerungen. Am Flughafen brauchen Reisende etwas mehr Zeit – denn dort muss unter Umständen nun auch bei innereuropäischen Flügen der Ausweis bei der Einreise vorgezeigt werden. 

Wie lange werden die Grenzkontrollen stattfinden?

Die Bundesregierung hat die Maßnahmen zunächst für einen Zeitraum von sechs Monaten angesetzt. Das heißt, die Hauptreisezeit in den Herbstferien und zwischen den Jahren wird betroffen sein. Frühestens im Februar werden die Grenzkontrollen wieder eingestellt. Eine Verlängerung der Maßnahme ist aber nicht auszuschließen.

Quelle: Europäische Union