Beim Gloria Cup in Antalya konnte Alba nach zwei Pleiten das letzte Spiel deutlich gewinnen. Es war auch der letzte Test vor dem Bundesligastart in Hamburg.

Die Basketballer von Alba Berlin haben den Gloria Cup im türkischen Antalya mit einem Sieg abgeschlossen. Der Basketball-Bundesligist besiegten den türkischen Erstligisten Tofas SK Bursa deutlich mit 89:62 (47:32). Bester Berliner Werfer war Gabriele Procida mit 13 Punkten. Matteo Spagnolo, Yanni Wetzell, Louis Olinde und Trevion Williams kamen je auf elf Punkte.

Drei Niederlagen in fünf Spielen 

Zuvor hatte es bei dem Vorbereitungsturnier zwei deutliche Niederlagen gegen die Euroleague-Teams Anadolu Efes Istanbul (64:79) und Zalgiris Kaunas aus Litauen (60:80) gegeben. Der Test gegen Tofas war auch gleichzeitig die Generalprobe für den Pflichtspielauftakt nächsten Sonntag bei den Veolia Towers Hamburg. Die Bilanz der Testspiele in der Saisonvorbereitung ist durchwachsen. In fünf Partien kassierte Alba drei Pleiten.

Im Gegensatz zu den Spielen gegen Efes und Zalgiris präsentierten sich die Berliner gegen Bursa in allen Bereichen verbessert. Vor allem in der Offensive zeigte sich das Team von Trainer Israel Gonzalez treffsicherer. Kurz vor der Pause konnte sich Alba erstmalig absetzen, Ende des dritten Viertels betrug der Vorsprung schon 30 Punkte (73:43). Damit war die Partie vorzeitig entschieden.