Auch Olivia Jones findet Luke Mockridges Witze über Behinderte im Podcast „Die Deutschen“ inakzeptabel. Sie begrüßt, dass sie Konsequenzen haben.

Immer mehr Prominente wenden sich gegen Comedian Luke Mockridge, nachdem dieser im Podcast „Die Deutschen“ diskriminierende Witze über behinderte Sportler bei den Paralympics gerissen hatte. Dragqueen Olivia Jones äußert sich am Rande der Veranstaltung „Bild100“, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. 

Olivia Jones schießt gegen Luke Mockridge

„Es ist ein absolutes No-Go“, so Jones. „Das sind Menschen, die ihr ganzes Leben lang diskriminiert werden.“ Darauf müsse man als Promi nicht auch noch herumhacken „mit so billigen Gags“, sagte die Dragqueen. Es sei laut Jones richtig, dass ein Sender wie Sat.1 Konsequenzen aus dem Verhalten Mockridges gezogen habe. 

Allen voran hatte die ehemalige Leistungssportlerin Kristina Vogel, die selbst querschnittsgelähmt ist, den Stein ins Rollen gebracht und den Comedian an den Pranger gestellt. „Achtung und Vorwarnung für die Frage, warum Menschen sich den Mund fusselig reden, weil es immer noch welche gibt, die so eine menschenverachtende Scheiße erzählen und behinderte Menschen einfach so niedermachen! Hier einfach ein Beispiel … es ist unfassbar!“, schrieb sie bei Instagram, nachdem sie die Szenen aus dem Podcast selbst gesehen hatte. 

FS Luke Mockridge 15.13

Mockridge sagt Auftaktshows seiner Tour ab

Anschließend rief sie eine Petition ins Leben, die sich an Sat.1 richtete und von dem Sender forderte, die Zusammenarbeit mit Mockridge zu beenden. Das ist nur wenig später geschehen. 

Der 35-Jährige entschuldigte sich zwar bei den Sportlern, die Äußerungen hatten aber trotzdem Folgen. Nachdem Sat.1 eine Sendung des Komikers gestrichen hatte, sagte Mockridge selbst „aufgrund der aktuellen Situation“ die Auftaktshows seiner geplanten „Funny Times“-Tour ab, wie der Veranstalter mitteilte.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur

+++ Lesen Sie auch +++

Joyce Ilg und Faisal Kawusi: Nichts kapiert und dann nicht mal lustig

Luke Mockridge macht sich im „Fernsehgarten“ zum Affen – und Andrea Kiewel reagiert wütend