Seit 45 Jahren versucht die Polizei, den Mord an Claudia Wilbert aufzuklären. Nun hat eine Zuschauerin von „Aktenzeichen XY“ möglicherweise eine entscheidende Information.
Im März 1979 wird die damals 17-jährige Claudia Wilbert getötet – durch „stumpfe Gewaltanwendung auf Kopf und Halsbereich“, wie die Medien berichten. Doch die Ermittlungen der Polizei laufen ins Leere, der Fall wird zum „Cold Case“. Nun hat die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ noch einmal über den Fall berichtet, denn Mord verjährt nie.
Cold Case Wilbert 15.30Und womöglich bringt die Sendung vom Mittwoch den Durchbruch. Denn laut „ZDF Teletext“ hat sich eine Zuschauerin gemeldet, die nach eigenen Angaben den Täter benennen kann. Die Kripo Bonn ermittelt nun dazu.
Mord an Claudia Wilbert vor Aufklärung?
Ob die Frau tatsächlich den Täter kennt und die Kripo ihm die Tat nachweisen kann, bleibt abzuwarten. Und doch dürften Familie und Freunde von Claudia Wilbert Hoffnung schöpfen, dass der Tod der Jugendlichen nach Jahrzehnten doch noch aufgeklärt und gesühnt wird.
Quelle: ZDF Teletext